Donnerstag, 8. Januar 2015

INVESTIERE IN DER NOT DANN HAST DU IN DER ZEIT


 
Das heisst, du investierst, wenn die Stimmung mies ist, je mieser, umso mehr investierst du. Ich verbiete dir an einem Tag wie heute zu investieren, das machen nur Luschen, Lemminge und Aktienschafe.

Ich dachte mir halt, da der Goldminenfonds in den paar Tagen im neuem Jahr um 8% gestiegen ist, nehme ich das Momentum mit.

Geh mir weg mit diesen Pseudobörsenbegriffen, bei einem Goldminenfonds gibt es kein kurzfristiges Momentum, ich habe keine Ahnung, wann die Goldminenpreise zu ihrem fairen Wert zurückfinden, langfristig gesehen werden sie es aber, darum lass dir Zeit, investiere generell nie in steigende Kurse hinein.

Zusätzlich kommt in dieser Börsenphase hinzu, solange die Kurse im Plus stehen, solltest du nur noch 80% deines dir zur Verfügung stehenden Kapitals investieren, 20% lässt du Cash auf dem Konto, bis die Börsen um zirka 10% korrigieren, dann gehst du wieder in die Vollen. Dies aus zwei Gründen, der eine ist rein psychologisch, du fühlst dich einfach besser, wenn du Geld auf dem Konto hast um jederzeit nachkaufen zu können, sobald die Kurse nach unten korrigieren.

Zum anderen sind die Börsenanalysten vorsichtig optimistisch geworden, sie sind sich aber der Gesundheit des Bullenmarktes nicht bewusst, deswegen werden die Banken ihren Kunden weiterhin mit Bedacht zu Aktien raten. Da sich die Kunden, aufgrund der tiefen Zinsen, beinahe genötigt fühlen in Aktien zu investieren, sind sie sich "noch" unsicher, deswegen werden wir auch dieses Jahr weiterhin volatile Kurse auf dem langen Weg nach oben haben.  

Damit du die Volatilität noch besser ausnützen kannst, fängst du nun zusätzlich zum investieren, auch noch an zu sparen, verstehst du mich?

SIR! YES, SIR!!!


Hehe, Witzbold!

John, du bist ja für das Jahr 2015 weiterhin positiv gestimmt, was müsste passieren, um dich umzustimmen? Ich meine, ist es nicht möglich, das morgen die Kurse fallen und wir in einen längerfristigen Bärenmarkt tauchen?

Dazu müsste morgen ein unvorhergesehenes Ereignis stattfinden, welches die Märkte dramatisch beeinflusst, dies ist jederzeit möglich, doch bedenke, solche Ereignisse sind sehr selten, sodass es anlagetechnisch keinen Sinn macht auf ein solches Szenarium hin zu investieren.

Was mich umstimmen oder vorsichtiger agieren liesse, wären rasant anwachsende Aktienkurse, die von mir oft erwähnte, gefährliche Euphorie der Anleger könnten mich dazu bewegen einen Teil meiner Aktien abzusichern oder zu verkaufen, von dieser gefährlichen Überschwänglichkeit sind wir aber noch ein gutes Stück entfernt, sodass du bei Kurstauchern weiterhin beherzt zugreifen kannst.

Weisst du, es braucht nicht nur Mut bei fallenden Kursen zu kaufen, nein es braucht ebensolchen bei einem langfristigen Bullenmarkt. Nicht wenige Aktieninvestoren sind momentan hypernervös, kaum gehen die Kurse nach unten, suchen sie das Weite, entweder durch unvernünftig gesetzte stop-loss Order, oder durch plötzlich auftretende Panikattacken, ausgelöst von irgendeiner negativen Wirtschaftsnachricht. Diesen Anlegern fehlt es an Weitsicht, Zuversicht und Erfahrung, sie sind die ewig Gehetzten, entweder hetzen sie den Kursen hinterher oder sie hetzen vor ihnen davon.

Zusätzlich zu dem ultramikroschnellen Computerhandel, sind es die Gehetzten, welche dir ermöglichen deine Aktien zu günstigeren Kursen aufzustocken, ein Hoch auf die schwachherzigen, mutlosen, hasenfüssigen Aktienanlegern.

Unter der Prämisse des sehr erfahrenen Investors im kurzen Video unten, möchte ich dich noch einmal versichern, wenn kein unerwartetes aber auch unwahrscheinliches, weltwirtschaftsrelevantes negativ Szenario eintrifft, haben wir ein sehr gutes Börsenjahr vor uns.

Danke John, das gibt mir Mut, dann warte ich mit weiteren Investitionen auf einen Tag mit negativen Kursverlauf, je nach Kursentwicklung kaufe ich noch weitere Anteile vom Goldfonds oder sonst vom Classic Global Fonds hinzu.

Sehr gut. Rühren und wegtreten!

Nobody knows Nothing