Donnerstag, 15. Januar 2015

DER SCHWARZE SCHWAN
 

 
Unerwartete Ereignisse und wie du damit umgehst
 
Natürlich habe auch ich hinzugekauft, konntest du die Chance ebenfalls nutzen?
 
Ja, John ich habe 10 Classic Global zu 508 CHF gekauft, der Kurs ging dann noch auf 504  CHF runter. Ich musste dafür das Firmenkonto belasten, sowie meine kompletten Bar-Reserven aufbrauchen, nun habe ich noch 63 CHF auf dem Konto. Ich habe mir beim Kaufen fast in die Hosen gemacht, wenn du mir nicht dazu geraten hättest, wäre ich wohl in eine Schockstarre verfallen. Das war aber wirklich heftig, hattest du denn gar keine Angst!?
 
Angst? Nee, hey wir haben doch über die Angst schon geredet, nein Angst lähmt dich. Schau der Entscheid der SNB (Schweizerische Nationalbank) zur Aufhebung des Mindestkurs für den Euro von 1.20 CHF hat keinen Einfluss auf die Weltwirtschaft, dieser schwarze Schwan ist ein internes Problem für das kleine, reiche Land Schweiz. Die Schweizer werden das schon in den Griff bekommen, das braucht uns weiter nicht zu kümmern.
 
Es liegt nicht an uns sich darüber Sorgen zu machen, sollen sich die Leute darüber Sorgen machen, die dafür bezahlt werden. Für dich ist relevant, dass du heute gegenüber gestern zu zirka 10% günstiger an deine Aktien gekommen bist, das ist für dich ein Grund zur Freude, wahrlich kein Grund dich zu ängstigen.
 
Ich habe aber auch an diesem, einen Tag, im Classic Global 10% verloren, wahrlich kein Grund zur Freude.
 
Ich verstehe deine Bedenken, deswegen ermahne ich dich immer wieder langfristig zu denken. Dem, "Von einem Tag auf den nächsten" Denken, darfst du nicht verfallen, dabei verlierst du nicht nur den Überblick, nein du versperrst dir den Blick auf das grosse Ganze. Seit über hundert Jahren rentieren Aktien im Schnitt um die 8%, dies werden sie auch die nächsten hundert Jahre, denn die Weltwirtschaft wächst, sie wächst sogar exponentiell. 
 
Das mag sein aber denkst du nicht auch, dass sie irgendwann an ihrer Grenzen stösst?
 
Quatsch mit Sauce, theoretischer Firlefanz, solange es innovative Menschen gibt, entsteht Wachstum.
 
 
VERGANGENHEIT
 
 
 
GEGENWART
 
 


 ZUKUNFT
 
 
 
Zusammenfasend
 
Wie im Leben kommt auch an der Börse ein unerwartetes Ereignis selten, aber es kommt mit Garantie. Deine Aufgabe ist es nicht darüber nach zu brüten, warum es gekommen ist, sondern welchen Nutzen du daraus ziehen kannst. Es gilt, den negative Auswirkungen etwas positives abzugewinnen, dem gestrigen Entscheid der Schweizernotenbank zum Beispiel, verdanken wir günstige Einstiegspreise für unsere Aktien.
 
Es ist müssiger Irrglaube über alles die Kontrolle haben zu müssen, nicht nur beim Investieren, sondern generell im Leben ist es eine Illusion etwas kontrollieren zu können über dass wir keine Macht haben. Auch das lamentieren, diskutieren, wehklagen und jammern darüber bringt uns nicht weiter. Es ist wie mit dem Wetter, wir können es nicht beeinflussen, ob die Sonne scheint oder ob es regnet entzieht sich unserer Kontrolle. Was wir aber tun können, uns eine schicke Sonnenbrille aufsetzen und die Wärme geniessen, ja und wenn es regnet, dann nehmen wir uns halt einen Regenschirm zu Hand.
 
Konzentriere dich ausschliesslich auf die "wenigen" Dinge, welche du beeinflussen kannst, die anderen gilt es zu akzeptieren, ganz nach dem Motto:
 
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Wahrscheinlich von Reinhold Niebuhr?)

Okay, ich habe verstanden, aber was denkst du, wie geht es nun weiter mit den Schweizeraktien?

Ach so? Das kann ich dir genau sagen! Sie werden sich preislich nicht verändern, wenn sie nicht sinken oder steigen. Auch das haben wir schon besprochen, niemand, nicht mal John Doe himself kann Wissen wo die Kurse morgen, in einer Woche oder in einem Jahr stehen, das ist aber auch gar nicht nötig, nötig für dein Ziel zum Millionär ist nur eines, regelmässig in Aktien zu investieren, das einzig mühsame daran ist, dass du für die Mittel, die du dazu benötigst, arbeiten musst.
 
Alles klar John, eines will ich dir noch sagen, intuitiv war es schon von dir, dass du vor dem Entscheid der Schweizernotenbank noch über "Schweizer Franken versus US Dollar" geschrieben hast und dieser vier Tage später um mehr als15% gegenüber dem Schweizerfranken nachgibt, jetzt bin ich erst recht froh, dass "mein" Goldminenfonds gegenüber dem US Dollar abgesichert ist.
 
Nun, wenn wir uns schon gegenseitig den Arsch bepudern, dann will ich dir sagen, dass ich stolz auf dich bin, dass du den Mut aufbringst bei Kurseinbrüchen zu kaufen, die Aktienschafe machen das genaue Gegenteil. Herr Prof. Dr. Erwin W. Heri hat ein interessantes Video zu diesem Thema gemacht, schaue es dir an.
 
                                           
 
                       https://www.youtube.com/watch?v=-WtDV6T2q6s&feature=player_detailpage
 
Bis zum nächsten Mal mein junger Freund.