Donnerstag, 11. September 2014


DU BIST IN GUTER GESELLSCHAFT, SOLANGE DU DICH ALLEINE NICHT EINSAM FÜHLST. (JOHN DOE)
 
 

EXISTENZ
 
 Bevor ich dir die Geschichte von Money erzählt habe, fragte ich dich nach deinem Verhältnis zum Geld. Du liebst also Geld. Super, nur stimmt es nicht, es ist nicht das Geld das du liebst, sondern du liebst die Vorstellungen, welche du dir vom Geld machst.
Um dir das näher zu erläutern bedarf es den Blick ins Leben, schau hinein was siehst du?

Tut mit leid John, ich verstehe nicht ganz was du meinst. Wie schaue ich ins Leben?

Indem du dich wahrnimmst als das was du bist, indem du deinen Körper und deinen Verstand verlässt, indem du die Allmacht in dir spürst, das grenzenlose Sein, dass du bist, du bist Existenz, egal wohin du hingehst, du bist schon da.

Häh???
 
Dies kannst du aber nicht mit deinem Verstand verstehen, das kannst du nur erleben, du kannst es spüren, fühlen oder erfahren. Du kannst es aber nicht mit deinem Verstand verarbeiten, nicht unter die Rubrik Wissen einordnen, dagegen sträubt sich dein Verstand, zu Recht übrigens. Schau, wenn du etwas lernst, dann wird dir das Wissen von anderen Individuen beigebracht. Dein Verstand kann Erfahrungen, welche du mit deinem Körper wahrnimmst sofort verarbeiten, diese kann er dann unter die Rubrik Wissen einordnen, in dieser Rubrik gibt es tausende Unterkategorien, welche wiederum in Kategorien aufgeteilt sind. Unser Verstand ist sehr komplex und wissbegierig, es ist unglaublich, wie sich die Menschheit dank des Verstandes entwickelt hat.

An und für sich ist die Menschheit ein Scheisshaufen, was wir uns gegenseitig und unseren Mitlebewesen antun ist verabscheuungswürdig, auf der anderen Seite sind wir mitfühlend, von Liebe durchdrungen und genial. Schlussendlich verdanken wir unserem Verstand die Weltherrschaft, aber für die wirklich wichtigen Dinge unserer Existenz, damit meine ich nicht unseren Körper, ist unser Verstand unbrauchbar, beziehungsweise hinderlich. Es gilt also zu unterscheiden zwischen Verstand, welcher mit Wissen und körperlicher Erfahrung gespeichert wird und der Existenz, welche auf den Verstand nicht angewiesen ist. Kannst du mir so weit mit deinem Verstand folgen?

Ich höre was du sagst, allein es fehlt mir der Glaube, fällt mir dazu spontan ein.

Das ist gut, nun bemühe dich weder zu glauben, zu verstehen noch zu katalogisieren also Wissen zu verarbeiten, sondern lass deine Existenz dir mal eine Erfahrung mitteilen. Versuche dich mal ohne Verstand wahr zu nehmen, denn der wird nun hoffnungslos überfordert werden.

Frage dich mal, wer bist du? Warum bist du? Was machst du hier auf der Erde? Was passiert, wenn du mal nicht mehr da bist, also wenn dein Körper stirbt? Wohin gehst du mit samt deinem Verstand, wenn dein Körper stirbt? Ist es aus und vorbei oder kommt da noch was. War vielleicht schon immer etwas oder ist das alles Blödsinn und es endet mit dem körperlichen Tod. Wer endscheidet das, warum und wie wird das entschieden?

Okay, dein Verstand kann das nicht beantworten, nun versuchen wir es ohne Verstand.

Nimm dich einfach wahr, spüre dich ohne Verstand, vielleicht spürst du dich im Bauch, vielleicht spürst du dich ihm Herzen oder du spürst dich im Kopf. Nun verlasse diesen Ort in deinem Körper und breite dich aus. Du bist deine Existenz, du existierst, das versteht auch dein Verstand, er bleibt aber im Hirn. Nimm deine Existenz also dein ich und breite dich aus, gehe über die Körpergrenzen hinaus, breite dich aus, bring deine Existenz an irgendeinen Ort auf der Erde, spüre diesen Ort.

Spüre ob dein ich schon da ist, gehe nicht zu deinem Körper zurück um deinen Verstand zu fragen, sondern schau ob du nicht schon da warst, bevor du dich ausgebreitet hast. Spürst du eine Grenze oder kannst du deine Existenz noch weiter ausbreiten. Verlasse die Erde begib dich ins Universum, breite dich mit dem Universum aus, erlebe, egal wohin deine Existenz geht, du bist schon da, du bist alles und alles ist in dir. Bevor du deine Existenz losschickst bist du schon da, spürst du es, siehst du es?

Deine Existenz hat sich bei deiner Geburt mit dem Verstand in deinem Körper verbunden, er versucht dich festzuhalten, wenn du aber deine Existenz über deinen Verstand erhebst, machst du die Erfahrung deiner Allmächtigen Existenz, du spürst und erlebst sie, du erfährst deine grenzenlose Existenz, sie ist unabhängig von Zeit und Raum, sie IST, sie WAR und sie wird immer SEIN. Du kannst dir deiner ewigen Existenz sicher sein. Wenn das Universum nach zig-Milliarden Jahren aufgehört hat zu existieren, wird deine Existenz immer noch sein.

Du wirst immer sein. Deine Vollkommene, Ewige, Grenzenlose Existenz wird immer sein. Das brauchst du nicht zu Glauben oder zu Wissen, denn für diese Eigenschaften müsstest du den Verstand zu Hilfe nehmen, der Verstand versteht das aber nicht, er soll es auch nicht verstehen, denn sollte er es verstehen, würde er es verstehen.

Nein, das kannst du "nur" erfahren, erleben, fühlen und spüren. Das ganze hat nichts mit Wissen zu tun!

Kannst du dich noch an den Satz erinnern:

"Am Anfang gestattete der Eine, einem Teil von sich als Viele in Erscheinung zu treten"

Dieser Eine bist du, du bist der Teil der Vielen.

Damit dein Verstand noch mit kommt, betrachte es mal aus theologischer Sicht:

"Gott ist in dir, wenn Gott in dir ist, bist du in Gott, wenn du in Gott bist, bist du Gott."
 

Jesus hat das laut Überlieferungen gewusst, er hat es auf sich bezogen, der Menschheit mitgeteilt, nichts anderes hat er laut Bibel gepredigt. "Er sei Gottes Sohn" war seine Grundaussage, als Dank haben sie ihn gekreuzigt. Wenn du solche Gedanken laut aussprichst, wirst du 2014 Jahre später immer noch imaginär gekreuzigt oder als Grössenwahnsinniger belächelt. Das dieses Gedankengut aber nur auf Verantwortung beruht, wird nicht akzeptiert. Wir Seelen sind für uns gegenseitig verantwortlich. Wir sind für ALLES verantwortlich und wenn ich sag alles, dann meine ich auch alles. Hunger, Not und Elend liegt genauso, wie Freude, Lachen und Liebe in unserer Verantwortung, egal auf welchem Teil dieser Erde es passiert, es passiert ist oder es passieren wird. Wir tragen die Verantwortung!

Wenn ich sage: "Ich liebe das Leben!" Dann liebe ich die Erfahrungen, die ich gemacht habe, ich liebe die Gegenwart, wenn ich diese als angenehm empfinde, ebenfalls liebe ich die Erwartungen an die Zukunft, wenn ich sie mir als angenehm und schön gestalte.

Meine Existenz kümmert sich aber weder um Freude noch um Traurigkeit, denn diese Eigenschaften werden über das körperliche vermittelt, die Existenz nimmt keinen uns bewussten Einfluss auf unser körperliches Leben. Der Verstand in unserem Körper hat seinen freien Willen, seine Aufgabe ist es zu lernen, zu lernen körperliche Existenz im Sinne der Schöpfung zu leben.

Wow, starker Tobak, so habe ich das Leben noch nie betrachtet, im Moment kann das mein Verstand nicht einordnen.

Nein, dein Verstand nicht, deine Existenz aber schon, denke nicht mehr darüber nach, deine Existenz wusste es schon immer, dein Verstand braucht es gar nicht zu verstehen, wie ich dir schon gesagt habe, der Verstand versteht das nicht, er soll es auch nicht verstehen, denn sollte er es verstehen, würde er es verstehen.

Ich gebe dir nun eine Existenzweisheit mit, welche dich auf deinem Weg zum Millionär begleiten wird:

Dein Weg beginnt bei deinem freien individuellen Verstand, er führt über die gesamte Vielzahl der Lebewesen bis hin zur kosmischen Existenz. Diesen Weg kannst du erfolgreich gehen, indem du ihn wertfrei beschreitest. Es ist unabdinglich, dass du Erfolg als Individuum, Erfolg im Sozialen und Erfolg im Kosmischen Bereich hast. Du kannst kein erfolgreiches Leben führen, wenn du nicht in allen drei Bereichen Erfolg hast. Ob du Erfolg hast, spürst du, wenn du Freude empfindest, empfindest du Freude hast du Erfolg.

Merke: Deine einzige Aufgabe als körperliches Individuum, ist es Freude zu verspüren, damit du diese Freude körperliche spüren kannst, hast du dich entschieden, geboren zu werden.


DAMIT DU ALS INDIVDUUM ERFOLGREICH SEIN KANNST BRAUCHST DU GELD
 
Wenn du sagst, du liebst das Geld, dann liebst du die Vorstellungen, welche du mit Geld verbindest. Du nimmst also deinen Verstand zur Hilfe um Geld zu definieren. Du liebst die Dinge, die du dir mit Geld kaufen oder ermöglichen kannst, wenn du mit Kartoffeln bezahlen könntest, würdest du Kartoffeln lieben.

Also hör auf das Geld zu lieben und fang an die Vorstellung zu lieben, welche du dir mit deinem Geld verwirklichen kannst. Das Geld ist Mittel zum Zweck, durch das Geld wird deine Vorstellung Realität. Damit du Millionär wirst, will ich dich noch einmal auf den wichtigsten Punkt überhaupt aufmerksam machen.

So individuell du als Mensch bist, so individuell ist dein Weg zur ersten Million. Du kannst dir nichts abschauen von anderen Millionären oder Milliardären, denn diese gehen ihren Weg, der ist aber auf kein Fall dein Weg, willst du denen ihren Weg gehen, wirst du stolpern und runterfallen von ihrem Weg. Folge dessen brauchst du keine Bücher mit Tipps zum Reich werden lesen, Bücher mit Titeln wie "Ihr Weg zum Millionär" "Wie wird man Millionär" "Denke dich reich" "So denken Millionäre" verhelfen nur dem Autor zu Geld, nicht aber dem Leser also dir.

Vorläufig sieht dein Weg so aus, du arbeitest für dein Geld, alles was du nicht zum Leben benötigst, investierst du in Aktien, sodass dieses investierte Geld für dich arbeitet. Dabei konzentrierst du dich "nur" auf deinen Erfolg, du konzentrierst dich ganz rational aufs Geld. Du lebst Geld, du isst es, du trinkst es und du schläfst es.

Stell dir dein Hirn als Wandtafel vor, jeden Tag beginnt der Unterricht von neuem, dein Unterrichtfach ist Geld. Tag aus, Tag ein, hast du das gleiche Fach, nämlich Geld! Damit dein Hirn, also deine Wandtafel, jeden Tag genug Platz hat, um den zu erlernenden Stoff, dir schriftlich zu vermitteln, musst du sie am Ende des Tages putzen, leer machen, alles muss runter von der Tafel, ausser das Wort Geld, das bleibt solange auf der Tafel, solange du dem Unterrichtfach "Geld" beiwohnst. Dies ist ganz wichtig, raus mit dem gestrigen Schulstoff und Platz machen für den heutigen Unterrichtsstoff. Immer muss die "Tafel" nach dem Unterricht geputzt werden.
Warum ist das so wichtig?

Damit das Erlernte aus deinem Verstand in dein Unterbewusstsein dringt, es ist nicht wichtig, dass dein Verstand zu Geld kommen will, es ist aber unabdingbar für deinen Erfolg, dass dein Unterbewusstsein reich werden will. Deswegen musst du auch Tag für Tag den gleichen Unterrichtsstoff büffeln, jeden Tag hast du den selben Unterricht, dein Unterrichtsfach heisst:
 
GELD

Wir haben ausgerechnet, dass du mit deinen momentanen 13`000 CHF im schlechtesten Fall 16 Jahren brauchst um Millionär zu werden. Dies unter der Annahme, dass du jeden Monat 2`500 CHF sparst und auf dein eingesetztes Kapital, eine jährliche Verzinsung von 8% erzielst.

Ja, John. Übrigens habe ich neben dem Taxifahren und meinen immer wie besser laufenden Nachhilfestunden, die ganzen Schulsommerferien hindurch die Uni putzen dürfen, stell dir vor, die haben mir einen Stundenlohn von netto 28.50 CHF bezahlt. Ich habe in 5 Wochen 3560 CHF alleine durchs Putzen verdient. Insgesamt kann ich diesen Monat über 6000 CHF investieren. Habe ich dir schon erzählt, dass ich bald im Zoo Basel arbeite, die bauen doch gerade ein neues Elefantengehege auch das Restaurant wird vollkommen saniert. Durch das von dir erwähnte Temporär-Büro komme ich dort als Hilfsfachkraft unter, ist das nicht Spitze?

Ja, vergiss aber das schlafen nicht, hehe! Wie hast du die 6000 CHF investiert?
650 Anteile in BGF World Gold A2 CHF Hdg à 5.53 CHF = 3594.50
5 Anteile in Classic Global Equity Fonds à 527 CHF = 2635.- Total 6250 CHF mit Spesen.

Jetzt habe ich 20 Global, dort sind jetzt etwas über 10`588 CHF drin und in den 1500 World-Gold sind es zirka 8`300 CHF, auf dem Konto habe ich 300 CHF insgesamt habe ich jetzt zirka 19`100 CHF.

Der Global hat seit meinem ersten Kauf um 3% zugelegt, das macht aber nichts, denn dafür ist der World Gold sehr volatil, da konnte ich jetzt günstig nachkaufen. Wusstest du, das sich unter ihren grössten Positionen Royal Gold Inc und Freeport-McMoRan Inc befinden? Dort bist du doch direkt investiert, stimmts?

Ja, stimmt und was auch stimmt, wie du dein sauer verdientes Geld investiert hast, ich wiederhole mich gerne, ich bin Stolz auf dich!

Heute haben wir ein sehr interessantes Thema durchgenommen, du kannst ja alles im Blog noch einmal nachlesen, wie du richtig bemerktest, starker Tobak den ich dir vermittelt habe. Lies es dir noch einmal wertfrei durch, alles was für dich Gültigkeit hat, nimm mit auf deinen Weg zum Millionär, den Rest lass fallen, es wäre unnütze Ballast.

John darf ich für heute das letzte Wort haben?!

Zuerst mal danke, ich freue mich schon, wenn ich unser Gespräch noch einmal im Blog nachlesen kann. Wow, kann ich nur sagen, so etwas interessantes in Zusammenhang mit Geld, habe ich noch in keiner Vorlesung, in keinem Buch, auf keiner Internetseite und auch in keinem Finanzblog gelesen. Nicht ein Wort davon ist Ballast auf meinem Weg, Sprungfedern sind deine Weisheiten. Danke John!

Dann auch danke für die berührende Money Geschichte, im nachhinein bin ich froh, habe ich "I love Money" gesagt, denn durch deine Erzählung habe ich sie lieb gewonnen, zudem habe ich gelernt, dass es Situationen im Leben gibt, in denen es wichtig sein kann viel Geld zu haben. In solchen Situationen schaut man dann nicht aufs Geld, sondern setzt es ein für etwas Gutes, du hast mit deinem Geld ein Leben gerettet. Wenn ich das noch schnell sagen darf, ohne dir Nahe zutreten, du kannst ziemlich hart sein aber in deinem Herzen bist du gütig weich. Du hast meinen Respekt, bitte schreibe das in den Blog hinein.