Sonntag, 14. September 2014

VERANTWORTUNG SELBSTLIEBE



Wer die Verantwortung abgibt, gibt seine Freiheit auf.

Wenn ein Anleger eine Aktie kauft und sie entwickelt sich nicht nach seinen Vorstellungen, dann trägt er die Verantwortung, niemand anderes. Weder der Banker, welcher sie ihm verkauft oder aufgeschwatzt hat, noch das Unternehmen, welches schlecht gewirtschaftet hat, noch die Anleger, welche diese Aktie abstrafen. Es ist sein Geld das verloren geht, weil er die „falsche“ Aktie gekauft hat.

Ein Anleger kann nicht bestimmen, was andere tun oder sagen. Er kann nicht verhindern das ein Unternehmen in welchem er investiert ist schlecht wirtschaftet. Er kann nicht vermeiden, das andere Menschen versuchen, mit ihm ein böses Spiel zu spielen. Aber er kann darüber entscheiden, wie er auf das, was andere sagen oder handeln, reagiert.

Das liegt in seiner Entscheidung und seiner Verantwortung, er hat die Freiheit es als Erfahrung abzubuchen, um es nächstes Mal besser zu machen. Oder er kann wehklagen, Gott, die Welt und alle anderen dafür verantwortlich machen. Es ist seine Entscheidung was ihn glücklicher macht, ich denke, wenn er die Verantwortung übernimmt ist er besser dran.

Wer sich dieser Tragweite bewusst ist macht weniger Fehler beim Aktienkauf, er informiert sich besser bevor er zugreift somit kann er sich seiner Sache sicherer sein, denn er kauft nur was er kennt und versteht. Er unterliegt nicht dem Herdentrieb und vermeidet eher Kurzschlusshandlungen die durch Panik und Gier der Anderen geschürt wird.

Er handelt nicht emotional sondern rational, kauft bei schlechter Stimmung und ist vorsichtig bei Euphorie, vor allem macht er sich seine eigenen Gedanken in welcher Stimmung sich die Börse befindet. Was ist der Unterschied, mal abgesehen vom Investitionsvolumen, zwischen einem Privaten Anleger und einem Institutionellen Anleger?

Der Private Anleger ist der glücklichere Anleger, denn er trägt „nur“ die Verantwortung für seine Anlagen, er kann frei entscheiden, kauft er Aktie A oder doch lieber Aktie B, wenn sein Geld reicht dann kauft er einfach A+B. Ein Institutioneller Anleger trägt die Verantwortung für fremdes Geld, dadurch ist er gewissen Regeln unterworfen, er hat Rahmenbedingungen einzuhalten, da er dies machen „muss“ sind die Institutionellen Anleger meistens auch die erfolgreicheren Anleger als die Privaten Anleger, was sie aber nicht zum glücklicheren Anleger macht.

Denn merke: Wie der Wunsch hat auch der Erfolg hundert Kinder, das heisst ein Institutioneller Anleger hat zu liefern, wenn er dies nicht macht muss er sich rechtfertigen. Dieser Erfolgsdruck gepaart mit Rechtfertigungspflicht kann Stress verursachen, viele dieser „Manager“ brennen aus und verlieren ihre Freude am Investieren.

Der gewiefte Privatanleger schaut sich die positiven und darum erfolgsversprechenden Eigenschaften einen Institutionellen Anlegers ab. Er erstellt sich seine ganz individuellen Rahmenbedingungen, an die er sich dann strickt hält. Eine Möglichkeit zum Beispiel ist das langfristige denken, dieser Privatanleger kauft keine Aktien sondern er kauft ein Unternehmen, er investiert in sein Unternehmen mit der Überzeugung, dass es dieses Unternehmen auch noch in hundert Jahren gibt, dies macht ihn unabhängiger vom Aktienpreis, dadurch wird er resistenter gegen die Aktienpreisschwankungen. Konservative erstklassige Dividendentitel eignen sich am besten für diese Rahmenbedingungen. Langfristig ausgelegt sind sie die sichersten und gewinnbringendsten Unternehmungen in der Weltwirtschaft, mit wenig Einsatz kann ein Privater Anleger an diesem Gewinn teilnehmen.

Wir haben die Freiheit für unsere finanzielle Zukunft den richtigen Weg zu gehen, wer den falschen Weg geht trägt die Verantwortung seine finanzielle Freiheit zu verlieren. (John Doe)


Eigenverantwortung

Du kannst nur für deine Nächsten da sein, wenn du Eigenverantwortung übernimmst, damit du Eigenverantwortung übernehmen kannst, musst du dich selbst lieben.

Damit du mich besser verstehst ein kurzes Beispiel. 

"Fasten Seat Belt" heisst es bevor sich das Flugzeug in die Lüfte erhebt. Wenn du dir die Instruktionsanweisungen, welche sich in der Rückensitzlehne deines vor dir sitzenden Mitpassagiers befinden, genauer ansiehst, wirst du erkennen. Sollte sich ein Notfall ereignen, weswegen die Sauerstoffmasken aus ihren Halterrungen herausfallen, die Mutter zuerst sich selbst die Sauerstoffmaske überstreifen sollte, bevor sie ihrem Kind, die lebensrettende Maske überstreift.

Als ich diese Anweisung zum allerersten Mal anschaute, dachte ich zu mir, das kann es doch nicht sein, zuerst sollte eine Mutter doch ihr Kind retten, bevor sie an sich selbst denkt. Erst bei genauerer Überlegung wurde mir klar, dass die Mutter ihr Kind nur retten kann, wenn sie genug Sauerstoff hat, sodass sie nicht ohnmächtig wird. In diesem Beispiel in zweifacher Hinsicht, denn wenn die Mutter wegen Sauerstoffmangel ohnmächtig wird, wird sie ohnmächtig ihr Kind zu retten.


Authentizität
 Wenn du dich selbst zu lieben verstehst, wirst du verstehen, dass du stets am richtigen Ort zur richtigen Zeit bist. Du kannst darauf vertrauen, das alles was dir widerfährt zu einer Bereicherung deiner Lebenserfahrungen dient. Was ein anderer dir auch antut du trägst die Verantwortung für deine Reaktion auf seine Aktion. Bleibst du authentisch trotz Schmerz und Leid, lebst du die Wahrhaftigkeit, seine Aktion kann deine Seele nicht verletzen.
Es geht nicht darum, dass du dir deine Wünsche erfüllst, sondern dass du deine Ziele erreichst. Es heisst nicht, ich wünsche mir, sondern ich erfülle mir. Es heisst nicht, ich möchte erreichen, sondern ich erreiche. Nicht, wenn das mal so ist, ja dann werde ich dieses oder jenes machen, NEIN!

Jetzt, sofort machst du das was dir Spass und Freude bringt, das was du liebst und deine Seele erfreut, es gibt kein morgen für deine Seele, deine Seele ist zeitlos. Wichtig ist, dass du es auf deine Art und Weise machst, denn nur dann machst du es auch richtig.

Es sind deine Gedanken die dich daran hindern du selbst zu sein, stelle sie ab, hier und jetzt sofort, du kannst es, es ist so einfach. Richte dich neu aus, wie willst du sein, wie siehst du dich selbst am liebsten, wie sollen dich die anderen sehen, Was macht dich glücklich, was zufrieden, was befriedigt dich, sobald du das herausgefunden hast, kannst du Authentizität leben.

Lebe nicht in der Vergangenheit, denn das führt dazu, dass du dich um deine Zukunft sorgst, dadurch entgeht dir die Gegenwart, dies wiederum verunmöglicht es dir, dich selbst zu lieben. Verbinde deine Gedanken mit deiner Seele, lass den Alltag nicht Herr über deine Gedanken werden, sondern werde Herr über deine Gedanken. Finde heraus was die glücklich macht, dann findest du auch heraus: "Was ist das Leben? Wozu ist das Leben?" Ich habe diese Antwort für mich herausgefunden, doch nützt dir meine Antwort nichts, du musst deine Antwort selbst herausfinden!

Es gibt grundsätzliche Antworten, die ich dir geben kann: "Dich loszulösen, denn nur durch entkoppeln kannst du wertfrei beobachten, damit du wertfrei beobachten kannst, involviere dich nicht in die Gedanken eines anderen!" Wir werden diese Themen noch ausgiebig behandeln, denn sie erleichtern dir nicht nur dein Leben, sondern machen dich auch zu einem erfolgreichen Anleger.

Sei dir stets bewusst. Die Antwort ist in dir, kein Buch kann sie dir beantworten, kein Wissenschaft kennt die Antwort, kein Priester und auch kein Guru, es nützt nichts darüber zu philosophieren oder eine Religion zu studieren. Genauso wenig wie ein Buch dir nicht zu finanziellen Reichtum verhelfen kann, kann es dir auch nicht zu einem (deinem) glücklichen Leben verhelfen.

Es gibt Millionen von Büchern und Milliarden von Schriften, sie können inspirieren doch die Weisheit liegt nicht in ihnen, sondern sie liegt in dir, verstehst du mich? Du brauchst dich nicht vor Konflikten, Auseinandersetzungen, Problemen, Krisen oder Tod fürchten.

Schau in den Kosmos, erkenne wie alles entstanden ist, das Leben entstand durch Zerstörung, schwarze Löcher verschlingen ganze Galaxien, Sterne prallen aufeinander, dadurch entstehen Planeten. Es Gibt dunkle Materie genauso wie es dunkle Energie gibt.

Vieles ist erforscht, noch weit mehr ist unbekannt. Lass es nicht zu, das sich dein Verstand vor dem Unbekannten fürchtet, sondern erkenne die Schönheit im vermeintlich Unbekannten.

Wer sich selbst liebt, hat eine starke Verbündete, nämliche seine Existenz, sie ermöglicht es ihm (ihr) in jeder Lebenslage zu lachen, egal wie schwer das Herz zu tragen hat. (John Doe)