Mittwoch, 17. September 2014

DER WOLF UNTER DEN SCHAFEN
 
 
 

Vergiss die Anderen

Hast du dich schon mal geachtet, wie viele Ratgeberbücher es auf dem Markt gibt. Von der Bibel übers Stricken, Ernährung, Psychologie, Buddhismus, Management, Börse, Geld, Hundedressur, Katzenflüsterer, Liebe, Gesundheit, Erfolg, bis hin zum Koran. Kein Thema wird ausgelassen, um andere glücklich zu machen. Etliche Spezialisten schreiben für suchende Schafsmenschen auf dem Weg zum Erfolg oder deren Erleuchtung, doch glaube mir, die Suchenden stolpern weiterhin, erfolglos im Dunkeln.

Im Zeitalter des Internet hat die Lebensbelehrung von Versagern für Versager eine ganz neue Plattform gefunden. In YouTube Videos, Internetseiten und Pseudoblogs sprechen und schreiben Experten, die gar nicht wussten, dass sie Experten sind. Lebensbelehrung für den Hausgebrauch, Geld verdienen übers Internet ist angesagt, du kannst das auch, klicke da, klicke dort, lade runter, zahle ein, schon wirst du reich und glücklich. Die Profilierungsneurose zieht mit Facebook und Twitter neue Kreise.

Bullshit hoch unendlich mal zwölf, keiner dieser Schafe wird dadurch glücklich oder erfolgreich, weder jenes Schaf, das den Weg zum saftigen Gras beschreibt, noch das fünfmal dümmere Schaf, welches für die Weg Beschreibung sein Kreditkartenkonto belastet. Keiner dieser Schafsmenschen wird dadurch satt, glücklicher und erfolgreicher werden sie schon gar nicht, sie bleiben stets, die 99,85 Prozenter.

Es geht doch nicht immer nur ums Geld, blablabla! Nein, sie alle arbeiten aus Idealismus, sie schreiben und filmen um zu helfen. Reich werden ist gar nicht ihr Ziel, wenn dem so ist, dann werden sie dieses Ziel auch erreichen. Verstehst du mich? Wenn sie es aber fürs Geld machen, dann machen sie es falsch, wirklich reich werden damit auch wieder nur die 0,15 Prozenter. Der Rest blökt sich gegenseitig an.

Verstehe mich richtig, es ist lehrreich Bücher zu lesen, es ist schlau sich im Internet Informationen zu holen, aber nicht um andere zu kopieren oder deren Ansichten als der Weisheit letzter Schluss zu betrachten. Die Wissen nämlich gar nichts, die geben gehörtes, gelesenes oder aufgeschnapptes weiter. Wissen ist das was übrigbleibt, wenn du es in die Tat umgesetzt hast, welche dich schlussendlich erfolgreich macht. So machen es die Wölfe, die konsumieren was sie benötigen, um die Schafe in den Stall zu treiben, sie schaffen Platz und Ruhe, damit sie ihren Beschäftigungen nach gehen zu können, zum Beispiel den Mond anheulen, übrigens eine meiner Lieblingsbeschäftigungen.

Und deswegen, um auf deine Frage zurückzukommen, werde ich diesen Blog nicht vermarkten, ich will doch gar nicht mehr Leser, ist mir doch gleichgültig wie viele Leser wir haben, keiner dieser Leser, ausser dir, wird durch das lesen in diesem Blog erfolgreich. Mich interessieren auch keine Kommentare von Lesern, deswegen wollte ich, dass wir keine Kommentare zulassen.

Mir reichen die wenigen intelligenten und erfolgreichen Leser, die hier mit lesen, die lesen um sich zu unterhalten aber nicht in der Erwartung durchs lesen reich zu werden, die kennen ihren Weg, die brauchen meine Pseudoweisheiten nicht für ihren Erfolg, die nicken ab und zu oder schütteln den Kopf. Über diese Leser freue ich mich, einige meiner Freundinnen und Freunde, sowie Familienmitglieder lesen regelmässig hier mit, wenn die mir dann sagen, es gefällt ihnen was sie lesen, dann bin ich erfolgreich.

Das wahre Ziel von meinem Geschreibe kennen ein paar Wenige, ihre ehrlichen Kommentare reichen mir aus, um zu erkennen, ob meine Texte ankommen, von ihren Kommentaren lerne ich, deswegen braucht es keine Verlinkungen, denn ich will und brauche nicht mehr Leser. Du profitierst, die wenigen Leser profitieren mit einer kurzen Unterhaltung und ich profitiere am meisten, so ist es gut, so soll es bleiben.

"Yeppa, give me high five, my young Friend." 


Prophezeiungen
 

 
Sobald du weisst um was es geht, siehst du was du sehen willst, du kannst auf dem Bild die junge Frau sehen, aber auch die Alte mit der grossen Nase. Deine Wahrnehmung wird von deiner Betrachtungsweise bestimmt. Genauso wird dein Leben von deinen Gedanken beeinflusst, denke dich reich, denke dich gesund, denke dich glücklich, reicht noch nicht ganz aber es ist der richtige Weg.

Du bist der Studierende von uns beiden, deswegen braucht es für dich immer einen wissenschaftlichen oder zumindest einen dich überzeugenden Beweis, der kommt gleich, aber vorher. Denke dich arm, denke dich krank, denke dich unglücklich, irgendwie ist das leichter zu glauben, dass du mit diesen Gedanken erfolglos wirst, kannst du dich damit anfreunden um zur Überzeugung zu kommen, ja mit negativen Gedanken werde ich wohl nicht erfolgreich.

Wenn du also mit negativen Gedanken, in gebückter Haltung, nicht an den eigenen Erfolg glaubend, durchs Leben gehst, hast du doch eine relativ grosse Chance nicht vom Erfolg eingeholt zu werden, respektive überholt er dich, da du mir der Zeit mehr kriechst als gehst.

Gut oder im zweiten Beispiel eben schlecht! Wenn du das Bild oben als das Leben betrachtest, kannst du es als jung und schön betrachten oder als alt und weniger schön. Bist du soweit einverstanden?
Du hast sicher schon mal von der selbsterfüllenden Prophezeiung gehört, erkenne die Macht, welche dahinter steckt, in der Psychologie wurden über dieses Phänomen schon wissenschaftliche Experimente durchgeführt, sowie Arbeiten und Dissertationen verfasst, ein Experiment finde ich sehr interessant, weil es mit Menschen und Tieren durchgeführt wurde.

In einem Labor Experiment wurden zwölf Studenten jeweils fünf Labor Ratten eines gleichen Stammes gegeben. Der einen Hälfte der Studenten wurde mitgeteilt, dass „ihre“ Ratten darauf hin gezüchtet wurden, einen Irrgarten besonders schnell zu durchlaufen, der anderen Hälfte der Studenten wurde mitgeteilt, dass „ihre“ Ratten auf besondere Dummheit hingezüchtet wurden. Obwohl die Ratten in Wirklichkeit alle vom gleichen genetischen Stamm kamen, zeigten die Ratten, deren Versuchsleiter mitgeteilt wurde, dass ihre Ratten besonders intelligent sind, deutlich bessere Leistungen als die Ratten in der Kontrollgruppe. Die Erklärung von Rosenthal und Fode dafür war, die selbsterfüllende Prophezeiung hat sich auf das Ergebnis des Experiments ausgewirkt, sodass die Projektionen der studentischen Versuchsleiter die Leistung der Ratten beeinflusst haben.

(Quelle: Rosenthal, Robert; Fode, K. L., „The Effect of Experimenter Bias on the Performance of the Albino Rat“, in: Behavioral Science 8 (1963), S. 183-189.)

Wie geschrieben, es reicht nicht, wenn du dich reich, gesund und glücklich denkst, du sollst dich auch reich, gesund und glücklich sehen. Du sollst reich, gesund und glücklich leben, prophezeie dir den Erfolg. Sobald du merkst, oha ich bin im falschen Bewusstsein, ich denke negativ, drehe deine Gedanken zum positiven, je öfter du das machst um so mehr Automatismus erlangst du im positiven Denken. Das gleiche Leben, kannst du positiv betrachten oder negativ. Jung und schön oder alt und hässlich es liegt an deiner Betrachtungsweise. Vergiss das nie, denn das ist dein Weg zum Erfolg, disziplinierter, automatisierter Optimismus.

Dazu eine kurze Geschichte. Es war einmal ein Guru, der wurde von einem seiner Schüler gefragt: "Bist du Gott?" "Nein, antwortet der Guru" "Warum bist du dann ein Guru, was macht dich denn zum Guru?" fragte der Schüler weiter. "Ich bin Guru, um dir zu beweisen, dass du Gott bist." Antwortete der Guru. "Oh, staunte der Schüler und was macht mich zum Gott?" "Das was mich zum Guru macht!" ??????? Das verstand der Schüler nicht. "Wer macht mich zum Gott und dich zum Guru?" fragte er verwirrt.

DU war die Antwort des Gurus.