Sonntag, 27. Juli 2014

DIE STRATEGIE




Nach dem du monatelang über Aktieninvestment recherchiert hast, bist du nun soweit den Schritt zu wagen, um deine ersten Investitionen einzugehen, auf meine Frage hin, wie du nun vorgehen möchtest hast du mir voller Stolz erklärt, dass du einen grossen Teil via Index-Fonds investieren möchtest, um diversifiziert und risikoadjustiert zu investieren (das heisst das Risiko von Kursrückgängen auf viele Aktien zu verteilen).

70% deines Kapitals möchtest du mal einsetzen, diese würdest du zu je 33.33% auf den Swiss Market Index, den Euro Stoxx 50 und den S&P 500 verteilen. Die restlichen 30% möchtest du in Cash halten um bei Kurskorrekturen nach unten nachkaufen zu können.

Auch die weiteren Aussagen sowie Erklärungen über deine Einschätzungen zur allgemeinen Politischen und Wirtschaftlichen Lage, mit den damit verbundenen Gefahren für die verschiedenen Aktien kodierten Unternehmen, zeugen von gossen Sachverstand. Deine, sich hin und wieder überschlagende Stimme, mit welcher du mir einen gut einstudierten Vortag über Wirtschaftskunde um die Ohren haust, zeugen vom eifrigen Stolz, mir das erlernte zu demonstrieren.

In deine fragenden Augen schauend, nachdem du mit dem Satz geendet hast: "Und was meinst du John Doe!?" Denke ich für mich, er hat noch einen weiten Weg vor sich, das Studium hat ihm die einfache Sicht vernebelt, er konzentriert sich auf die ganze Welt und entfernt sich dabei immer wie weiter von sich selbst. Ein typischer Student halt, alles saugt er auf um überall mitreden zu können.

"Und was denkst du John" höre ich ihn wieder sagen.

Das willst du nicht wissen, aber auf deine Überlegungen hin, habe ich schon einiges zu erwidern.
"Bullshit" deine Ausführungen erzählt mir jeder Möchtegern Anlageberater einer Bank, sie sind in jedem Hochglanz-Prospekt einer Investmentbank zu finden. Für das was du mir da erzählst musst du nicht studieren, da reicht schon eine einfache Bankkaufmannausbildung, während du mir deinen Vortrag gehalten hast, habe ich an mein neu erworbenes Kunstobjekt gedacht.

Also, vergiss dein ganzes Studiumgewäsch und fokussiere dich auf deine eigene Situation, du bist  21 Jahre und hast läppische 10`000.- CHF, du brauchst also 100 Mal mehr um dein Ziel zu erreichen, wenn du so investierst wie es jeden Mann/Frau vorgeschlagen wird, erzielst du auch das gleiche Resultat wie diese. Wir wissen aber, die wenigsten von ihnen sind Millionäre, deswegen bullshit!

Du musst volles Risiko fahren ohne zu spekulieren, das heisst deine Anlagen werden langfristiger Natur sein, langfristig heisst bei mir mindestens solange bis du deine erste Million zusammen hast, danach bist du flügge und ich entlasse dich aus meiner Obhut.

Meine Anweisung an dich,  du investierst in unterbewertete, sowie vernachlässigte Sektoren, Branchen, Asset`s und Unternehmen. Da du aber selbst vor lauter arbeiten und studieren keine Zeit finden wirst, diese zu eruieren und zu bewirtschaften, überlässt du es einem Fachmann oder Fachfonds, dazu empfehle ich dir einen mir vertrauten, bekannten sowie seit Gründung selbst darin investierten Value-Fonds, er heisst Classic Global Equity Fund. Dieser Fonds wird von Thomas Braun, Georg Wyss und Erich Müller verwaltet, diese Herren sind sehr kompetente Investmentspezialisten, wenn es um das aufspüren von unterbewerteten Aktien geht. In diesen Fonds investierst du 5140.- CHF, das heisst du kaufst 10 Fondsanteile à 514.- CHF

Die restlichen 5000.- CHF investierst du in BGF World Gold A2 CHF Hdg, einen Goldminenfonds der in Aktienwerte von Unternehmen anlegt, die überwiegend im Goldbergbau tätig sind, das Währungsrisiko wird gehedget (abgesichert), davon kaufst 850 Fondsanteile à 6.09 CHF, was einem Anlagebetrag von 5176.50.- CHF entspricht. Diese Branche wurde drei Jahre lange runtergeprügelt, der Fonds selbst hat über 50% verloren, die meisten Goldminen haben mit verschiedensten Problemen zu kämpfen, deswegen und wegen dem gesunkenen Goldpreises sind ihre Aktien massiv unter Druck geraten. Für dich ist die Goldminenbranche ein Investment wert.

In diese zwei Fonds wirst du nun dein sämtliches Geld stecken, bis du einen Betrag von 100`000.- CHF darin investiert hast, danach sehen wir weiter. Schau mich nicht so entgeistert an, sondern geh nach Hause und gib die Order via Computer an deine Bank. Da du durch deinen neuen Nebenjob in der Lage bist mindestens 2000.- bis 3000.- CHF monatlich zu investieren, freust du dich auf jeden Kursrücksetzer an den Börsen, bei einem Crash veranstaltest du ein Freudentänzchen, denn deine Fondsanteile werden dann billiger und du kannst sie zu einem Spotpreis einsammeln.

Ich werde dich lehren, mental Geld zu leben, zu essen, zu trinken und zu schlafen. Du wirst Dinge tun müssen, die sonst niemand bereit wäre für Geld zu machen, vielleicht wirst du verachtet und hie und da auch verspottet. Manchmal wirst du die Legalitätsgrenze schrammen ohne sie aber zu überschreiten, denn für einen Gefängnisaufenthalt fehlt dir die Zeit, obwohl ein solcher der Erfahrung auf dem Weg zum Millionär nichts schadet, ich habe sie selbst gemacht, doch dazu nächstes mal mehr, wenn ich dir von meinem Weg erzähle. Nach dieser längeren Geschichte wirst du dann erkennen, warum ich prädestiniert bin, dich auf deinem Weg als Coach zu begleiten.

Bis zum nächsten Mal, mein junger Freund.