Donnerstag, 24. Juli 2014


DER WIRTSCHAFTSSTUDENT

 
 
Ich merke du willst endlich investieren, mein Gelaber über Krisen, Crash und Panik hat keinen grossen Eindruck bei dir hinterlassen. Nein, du willst teilnehmen an der grossen Börsen-Parade, ein „Börsen-Unternehmer“ werden, der seinen Firmen treu bleibt. Endlich einsteigen in den Index-Zug nach Norden, dir einen guten Sitzplatz sichern, in den verschiedenen noch nicht überfüllten Erstklassewaggons, mit ihren Nestle, Roche, Novartis und Swisscom Aktionären. Endlich dazu gehören, zu den Reichen aber deswegen nicht Schönen dieser Welt.

Okay, dann leg mal los. Ich würde sagen 200`000.- CHF in Nestle, 200`000.- CHF in Roche und 20……

Was meinst du? Ach ja, du hast ja „nur“ 10`000.- CHF Kapital! Okay, dann wäre es doch sinnvoll nicht einfach drauf los zu investieren, sondern dir eine Strategie festzulegen, denn weder du noch ich wissen, wie es mit der Börse weitergeht. Ja, ich weiss ich habe dir geschrieben „Ich sei der Meinung, die beste Zeit des gesunden Bullenmarktes liegt noch vor uns“. Und schon sind wir bei Lektion eins, mein junger Freund.


Höre auf niemanden!
Es ist dein Geld, du alleine trägst die Verantwortung dafür, merke dir und füge folgenden Satz in dein Abendgebet mit ein:

    „nobody knows anything, about the stock market quotes“
 

Was du brauchst ist eine Strategie
Dafür müssen wir dich näher kennen lernen. Da unser Dialog nun zum Monolog geworden ist und dieser nun auch von anderen gelesen werden kann, will ich dich kurz vorstellen.

Du bist 21 Jahre alt, studierst VWL (Volkswirtschaft) und BWL (Betriebswirtschaft). Du hast mir geschrieben, dass du mit den Vorurteilen, welche man deiner Studienwahl entgegenbrachte immer noch zu kämpfen hast, nach wie vor kränkt es dich als oberflächig eingestuft zu werden. Man sieht in dir einen zukünftigen CEO (Chief Executive Officer) einer Bank, der nur an seinem Boni (Arbeitsentgelt in Form eines Bonus) interessiert ist, ein studierter Heuchler der zukünftig an der Finanzkrise von Morgen mitwirkt. So einer hat doch nur Geld im Sinn, ein Marktgesteuerter Chefsesselfurzer ohne Ideale und Rückgrat.
Doch was für ein Mensch bist du wirklich, hier kann ich dich kurz beschreiben. Dein Ziel ist es mal den Bachelor zu machen, danach steht noch alles offen. Zur Wirtschaft bist du gekommen, weil du einerseits eine Begabung für Zahlen hast, andrerseits stammst du aus ärmlichen Verhältnissen. Dein Vater interessierte sich auch schon für die Wirtschaft, er brachte seine Arbeitslosenhilfe dorthin. Seiner Alkoholkrankheit folgte die Scheidung und dir ein kurzer Heimaufenthalt, da du dich mit dem neuen Mann an der Seite deiner Mutter nicht verstanden hast.

Trotz alldem gelang es dir die Matura abzuschliessen, dein Studium finanzierst du dir selbst, indem du neben dem Studium Nachhilfeunterricht gibst und in der Nacht Taxi fährst. Du hast schon im Mc Donald gearbeitet und Pizza ausgeliefert. Du wohnst seit deinem Heimaufenthalt Kost und Logis frei bei deinen Grosseltern, deswegen kommst du ganz gut um die Runden, deine Grosseltern stecken dir auch immer wieder ("do hesch a Batzeli") etwas zu.
Auch deswegen hast du 10`000.- CHF sparen können. Über dein Studium bist du überhaupt auf Aktien gekommen, je mehr du dich damit auseinandergesetzt hast umso unsicherer bist du geworden, wann und in welche Aktien du investieren sollst. Nachdem du im Internet über Aktienanlagen und Geldinvestieren recherchiert hast, bist du auch auf ein paar Finanzforen gestossen, bei meinem Thread bist du dann hängengeblieben, als stiller Leser hast du dich nach ein paar Monaten mit mir schriftlich in Kontakt gesetzt und wir hatten regen E-Mail Verkehr, so haben wir uns gegenseitig näher kennen gelernt, ich kenne deinen Werdegang, du den meinen.

Durch verschiedene neue Gegebenheiten, schreibe ich nun nicht mehr in diesem Forum, da ich aber gerne schreibe und mich ebenso gerne mitteile, brauchte es nicht viel Überredungskunst deinerseits, um nun laut unserer Abmachung, dich im Monologstil in die Börse einzuführen und zu begleiten, da ich das Ganze zudem nicht ganz uneigennützig mache, spornt es mich zusätzlich an dir hier meine Erfahrungen mitzuteilen.
Du wirst dein Ziel ein High-net-Worth-Individual zu werden auch erreichen. Du erinnerst mich, an mich und deswegen weiss ich, dass du die Voraussetzungen erfüllst, welche dich zu den 0,15% der Menschheit katapultieren wird.

Im nächsten Beitrag kommen wir zu deiner Strategie, da ich dich nun doch recht gut kenne, wird sie ganz speziell auf deinen Charakter sowie Fähigkeiten angepasst sein.