Sonntag, 9. November 2014

SAUBER UND REIN BRINGEN WIR IHRE WÄSCHE HEIM



 
Cleen Box der smarte Wäscheservice ist Konkurs gegangen. Mr.Wäsche bietet diesen Service von Montag bis Freitag zwischen 7 und 22 Uhr an. Bei uns in der Schweiz gibt es auch einige dieser Dienstleister, die bekanntesten sind Cosmobutler und Startex, doch die bieten ihren Service nur rund um Zürich an. Dieser Wäsche Hol und Bring Service steckt noch in den Kinderschuhen, ausserdem ist er enorm ausbaufähig. Zum Beispiel neben Nähservice, Kleiderreparaturen, Schuhreparaturen, Schlüsselservice, Botengängen jeglicher Art, kann ich auch noch Teppich und Vorhangreinigung (mit De- und Montage) anbieten. Ein einzigartige Dienstleistung wird der Windelservice werden, eine sauber gewaschene Windel wird günstiger sein als jede Pampers oder sonstige Wegwerfwindel und dies alles frei Haus, ich bin noch am kalkulieren und organisieren. 

Ich habe mich selbstverständlich vorher informiert, in unserer Region wäre ich momentan noch ohne nennenswerte Konkurrenz. Eine Gebäudereinigung versucht da mitzumischen aber mit mässigen Erfolg. Ich denke mir, meine Stärke muss in der 24 Stunden Präsenz, sowie einem aussergewöhnlichen Vertrauens, respektive Qualitätsservice liegen. Insgesamt habe ich bereits über 60 Wäschereien, Textilreinigungen, Nähateliers, Schuh Reparatur Service und private Schneidereien in der Region angeschrieben und zum Teil auch schon aufgesucht, die positive Resonanz hat mich selbst überrascht. Vier meiner Kollegen wären bereit gegen bescheidenen Anfangsstundenlohns zukünftige Botengänge rund um die Uhr zu übernehmen, es geht nur noch um die Koordination.

Auch deinen ehemaligen Geschäftspartner der Wäscherei ...... habe ich besucht, obwohl er diesen Service, via Velokurier anbietet wäre er von einer Zusammenarbeit nicht abgeneigt, denn so wie mir Herr ...... bei einem Kaffee im Waschsalon mitteilte, gäbe es seines Wissens noch niemanden in der Region, der einen Wäsche Hol und Bring Service organisiert anbietet, er finde die Geschäftsidee interessant. Zum Schluss machte er mich darauf aufmerksam, dass es nicht umsonst heisse, "Geh mir nicht an die Wäsche", der Wäscheservice beruhe auf Qualität und Seriosität.

Da kam mir dann auch ein Werbeslogan in den Sinn "Wir wollen an ihre Wäsche"

Was denkst du John?

Ich möchte nun nicht mehr deinen Rat, sondern "nur" deine Meinung sowie einen "Starterkredit", damit ich mein eigenes Kapital, welches ja in Aktien steckt, nicht angreifen muss.




Vertrauen, Service, Seriosität, Verlässlichkeit sind die vier Grundsäulen auf dem du dein Unternehmen aufbauen musst, das Dach über diesen Säulen heisst ARBEIT! Ich werde dir keinen Kredit gewähren, aber ich werde mich bei dir mit einem Betrag X beteiligen, dafür möchte ich eine Y % Beteiligung. 

Ferner will ich keine Erfolgsbilanz und keine weiteren Details über "Unser" Unternehmen erhalten, es liegt alleine in deinen Händen es zum Erfolg zu führen, einen Misserfolg werde ich nicht akzeptieren, ich gebe dir 24 Monate Zeit das Unternehmen auf solide "Säulen" zu stellen. Wichtig ist mir, dass du dir selbst einen grosszügigen aber angemessenen Lohn bezahlst, meine Beteiligung wird nicht nur dazu beitragen, sondern auch, dass du dir zwei Jahre keine Gedanken über die Finanzierung der geschäftlichen Infrastruktur machen musst. Nach zwei Jahren musst du liefern, wenn nicht, bist DU geliefert.  

Das Geheimnis des Erfolgs ist der Durchhaltewille, dieser kommt dann zum Einsatz, wenn der Erfolg auf sich warten lässt. Wichtiger als Intelligenz ist es an den Erfolg zu glauben, hart dafür zu arbeiten steigert das Vermögen bei Rückschlägen Alternativmöglichkeiten zu finden.

Wie ein erfolgreicher Langfristinvestor muss ein Unternehmer, der Befriedigung einer kurzfristigen Versuchungen widerstehen können damit er langfristig erfolgreich wird und bleibt. Ich bin davon überzeugt, dass du dieser Herausforderung gewachsen bist, es bedarf deiner innerlichen Ausgeglichenheit, du musst dich wohlfühlen bei dem was du machst, damit du das kannst, braucht es Vertrauen in deine Fähigkeiten, welche dich schlussendlich zum gewünschten Erfolg führen.

Ich vertraue in deine Fähigkeiten! Sind wir im Geschäft?

Oh ja, das sind wir John. Wir kennen uns jetzt etwas über ein Jahr, stets hast du dich an dein Wort gehalten, ich verspreche dir, mich auch an meines zu halten. Dass du mir diese Chance ermöglichst und dann noch zu diesen Konditionen, weiss ich zu würdigen, ich werde dich nicht enttäuschen, das heisst, dieses Unternehmen zum Erfolg führen! Wie auch immer, dein Kapital wirst du mit Zins und Zinseszins zurückerhalten, dafür garantiere ich dir mit meinem Wort! Auch, wenn ich erst einundzwanzig bin, weiss ich, dass das Wort eines Mannes sein Kapital ist, du hast also mein Wort John!!!

Gut mein junger Freund, mehr brauche ich nicht.

In diesem Jahr unserer Freundschaft ist mir vor allem deine Resilienzfähigkeit aufgefallen oder um es mit meinen Worten auszudrücken, wenn dich das Leben mit einem gezielten Aufwärtshacken auf die Bretter schickt, bleibst du nicht liegen, sondern stehst umgehend auf um den Kampf mit deinem "Gegner" wieder aufzunehmen.

Damit du dich besser vor solchen, dich auf die Bretter schickenden Schläge, schützen kannst, bedarf es noch der realistisch-optimistischen, schonungslosen Selbsteinschätzung. Diese mit dem Alter zunehmende Erfahrung lehrt dich, dass du negative Lebenssituation aus eigener Kraft bewältigen kannst.




Sei schlau, sei stark, konzentrier dich, eine neue Runde beginnt, steh auf, geh hin, beweise dich.


Denk dran, es geht um 1 Million USD !