Dienstag, 12. August 2014


LASST, DIE IHR EINTRETET, ALLE HOFFNUNG FAHREN!



 
Durch mich geht man hinein zur Stadt der Trauer,
Durch mich geht man hinein zum ewigen Schmerze,
Durch mich geht man zu dem verlornen Volke.
Gerechtigkeit trieb meinen hohen Schöpfer,
Geschaffen haben mich die Allmacht Gottes,
Die höchste Weisheit und die erste Liebe
Vor mir ist kein geschaffen Ding gewesen,
Nur ewiges, und ich muss ewig dauern.
Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!
 

Dante Alighieri "Göttliche Komödie"

Als ich mich durch diese schwere Literatur mehr durchquälte als sie durchzulesen, kam mir immer wieder die Börse in den Sinn, gerne erkläre ich dir warum.

 In wenigen Worten umschrieben geht es bei dieser "Komödie" um die Läuterung einer wandernden Seele durch die drei Reiche des Jenseits, über die Hölle, durchs Fegefeuers gelangt sie endlich ins Paradies. Wie dieser wandernden Seele ergeht es einem Neueinsteiger an der Börse, nur kann es diesem passieren, nach durchschreiten des Börsentors, nicht in der Hölle zu starten, sondern direkt im Paradies. Eigentlich das gefährlich, Schlimmste überhaupt, was dem Jung-Börsianer widerfahren kann. Weisst du warum?

Nun, du erinnerst dich, als ich dir von meinem ersten Las Vegas Aufenthalt berichtete, innerhalb weniger Minuten, machte ich zweitausend Dollar Verlust, dieser stellte sich im Nachhinein als enormer Glücksfall heraus, denn durch ihn wurde ich zum umsichtigen, vorsichtigen und deshalb erfolgreichen Spieler. Hätte ich gewonnen, wäre es durchaus möglich gewesen, dass ich mir gedacht hätte, aha ich bin gut, einfach super, ein Glückskind mit Talent zum spielen, diesem Glücksgefühl nachjagend hätte mich viel Geld gekostet, denn es gibt keine Glückskinder beim Roulette.

So ist es aber auch an der Börse, wenn ein frischgebackener Aktienanleger in einem Bullenmarkt Aktien kauft und diese über längere Zeit ohne grössere Korrektur ansteigen, bekommt er ein Glücksgefühl, welches suchtähnliche Symptome auslösen kann, er wird dann, diesem Rausch folgend, grössere Risiken als geplant eingehen, bis zu jenem Moment, wo die Börse in einen Bärenmarkt übergeht, meistens erfolgt dies durch einen Aktiencrash.

Da unser Jung-Börsianer mit solch einem Szenarium keine Erfahrung hat, wird er bis zum Schluss, auf wieder steigende Aktienkurse hoffend, im dümmsten Moment verkaufen, dann nämlich, wenn die Kurse am Boden sind, sodass die Medien von der sich nun lange nicht mehr erholenden Börse berichten, dies machen sie regelmässigen, kurz vorm neuem Börsenaufschwung. Der frustrierte, nun ehemalige Aktieninvestor, wird erst wieder, wenn überhaupt, im schon reiferen neuen Bullenmarkt sein Glück abermals versuchen, aber auch dann mit grosser Wahrscheinlichkeit scheitern.

Das beste was einem Börsen Neueinsteiger passieren kann, ist in einem reifen Bärenmarkt zu starten, kaum hat unser Börsenbeginner eine Aktie gekauft, geht sie nach unten, das ist ein guter Einstieg für unseren Neuling, denn nun muss er sich bewähren, hält er den Bärenmarkt bis zum Wechsel in den Bullenmarkt durch und kauft Trotz der bitteren Erfahrung weiterhin Aktien, dann wird er durch diese Erfahrung kaum euphorisch werden und sich nicht denken, aha so leicht ist es in Aktien zu investieren. Nein, er bleibt umsichtig und hält sich strikt an seine Strategie. Dann wird er gleich wie die wandernde Seele in Dante Alighieri göttlicher Komödie, über die Hölle, durchs Fegefeuers im Paradies landen. Das Fegefeuer an der Börse ist die Zeit, in welcher sie vom Bärenmarkt zum Bullenmarkt wechselt.

"Und Dante hebt den Blick zur ewigen Klarheit, zu den drei verschiedenfarbig leuchtenden Kreisen des Urlichts, zu Gott. Da erlöschen ihm im Anschauen des höchsten Geheimnisses Sehnsucht und Wille, und gotteinig schwingt sein Geist im heiligen Kreise mit, im ewigen Gleichschwung der Liebe, die Sonnen rollt und Sterne."

 Hätte ich diese Erfahrung im Jahr 1987 schon gehabt, wäre mir ein grosser Verlust erspart geblieben. Nun schau dir noch einmal das Höllentor an, siehst du den Denker oben in der Mitte, mach es ihm gleich! DENKE, aber denke nicht nach, sondern denke vor, denke weit, denke gross, dann wirst du ein erfolgreicher Aktieninvestor.

Das Leben ist eine Komödie für jene, die denken, eine Tragödie aber für jene, die fühlen.
Oscar Wilde.
 
Und wenn wir uns schon der schweren Literatur bedienen, um die Börse besser zu verstehen, dann will ich an dieser Stelle mit einem literarisch wertvollem Gedicht enden. Du wirst die Brücke von diesem Gedicht zur Börse schnell geschlagen haben, ich zähle auf deine Intelligenz.


WENN... von Rudyard Kipling.
 
Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen
Ihn auch verlieren und nach Opfern schrein;
Dir treu sein kannst, wenn alle dich verlassen,
Und dennoch ihren Wankelmut verzeih'n;
Kannst warten du und langes Warten tragen,
Läßt dich mit Lügnern nie auf Lügen ein;
Kannst du dem Hasser deinen Haß versagen
Und doch dem Unrecht unversöhnlich sein:
Wenn du kannst träumen, doch kein Träumer werden;
Nachdenken -- und trotzdem kein Grübler sein;
Wenn dich Triumph und Sturz nicht mehr gefährden,
Weil beide du als Schwindler kennst, als Schein;
Kannst du die Wahrheit sehn, die du gesprochen,
Verdreht als Köder für den Pöbelhauf;
Siehst du als Greis dein Lebenswerk zerbrochen
Und baust mit letzter Kraft es wieder auf:
Wenn du auf eines Loses Wurf kannst wagen
Die Summe dessen, was du je gewannst,
Es ganz verlieren, und nicht darum klagen,
Nur wortlos ganz von vorn beginnen kannst;
Wenn du, ob Herz und Sehne längst erkaltet,
Sie noch zu deinem Dienst zu zwingen weißt
Und durchhältst, auch wenn nichts mehr in dir waltet
Als nur dein Wille, der "Durchhalten" heißt:
Kannst du zum Volke ohne Plumpheit sprechen,
Und im Verkehr mit Großen bleibst du schlicht;
Läßt du dich nicht von Freund noch Feind bestechen,
Schätzt du den Menschen, überschätzt ihn nicht;
Füllst jede unerbittliche Minute
Mit sechzig sinnvollen Sekunden an:
Dein ist die Erde dann mit allem Gute,
Und was noch mehr mein Sohn: Du bist ein Mann!
 
 
 
Bis bald mein junger Freund!