Montag, 27. Juli 2015

 
DU MUSST NICHT ZWEIMAL REICH WERDEN
 
 
 
Einmal reicht vollkommen aus, deswegen macht es keinen Sinn auf ein noch grösseres Vermögen zu spekulieren, wohl aber auf ein solches hin zu investieren. Geldvermögen ist jenes, dass dich finanziell unabhängige macht, jeder Franken, Euro oder Dollar den du nicht zum Leben brauchst, ist Vermögen.
 
Vermögen welches investiert werden sollte, damit es nicht ausgegeben werden kann, denn "Geld ist viel zu kostbar um es auszugeben" (John Doe)
 
Ab einer gewissen Vermögensgrösse kann man, wenn es denn sein muss, von den Zinsen, sprich Dividenden zehren, denn nennenswerte Zinsen wird es die nächsten zirka zwanzig Jahre keine mehr geben.

Die Begründung für diese "gewagte" Aussage möchte ich kurz und einfach halten, sie liegt an den tiefen Rohstoffpreisen, sowie an der Gelmengenausweitung, der tiefen Inflation und der unsicheren Stimmung, diese vier Grundpfeiler sind Manna für die Aktienkurse, welche mit heftigen Ups and Downs, die nächsten 20-25 Jahre, diskontinuierlich nach oben schreiten werden.

Wer die Nerven behielt konnte seit 2011 gutes Geld mit Aktien machen, diese Nerven werden für die nächsten 20-25 Jahre weiterhin gefordert, doch wird es sich für den nervenstarken Aktieninvestor, respektive Unternehmensinvestor, fürstlich lohnen auf seinen Aktienunternehmen sitzen zu bleiben.

Zum Vergrössern anklicken

Quelle: Stock Charts


 
1932 bis 1972 in Grün
1960 bis 2000 in Blau
2000 bis 2040 in Rot


siehe auch hier: john-does-big-picture-bis-ins-jahr-2040
 
 
Wenn die Aktienkurse runtergehen ist da immer jemand der das schon im Voraus wusste.

Das lehrt uns die Börsengeschichte, dies war schon immer so! Die Spezies Warner "Ich habe es ja immer schon gesagt" sterben genauso wenig aus, wie die Spezies Euphoriker, welche bei steigenden Kursen einsteigen und zu wahren Aktienspezialisten mutieren, um mir zu erklären, wie die Börse funktioniert. 

Was uns die Geschichte aber auch lehrt, wer 40 Jahre in erstklassige aktienkodierte Unternehmen investierte, konnte gutes Geld machen, ja sogar Millionär konnte er werden. Das ist aber immer noch möglich, wenn ein Aktieninvestor stätig investiert und sich bewusst ist, dass er in diesen 40 Jahren mal 50 Prozent (und mehr) seines Vermögens verlieren kann, um es ein paar Jahre später, um 80% (und mehr) zu vergrössern, die Spanne ist enorm und unvorhersehbar.

Mit diesem Wissen und Bewusstsein, steht bei dieser Investitionsstrategie, einem Vermögen, nichts im Wege.
 
Langfristiges-Aktieninvestment ist die erfolgversprechendste Investitionsstrategie überhaupt, aber nur, wenn der Investor mit diesen enormen Kursschwankungen umgehen kann, wenn nicht, kann es zum Desaster werden, nicht nur finanziell kann es ihn in den Ruin treiben, nein auch nervlich, kann langfristiges Aktieninvestment, einen unerfahrenen Investor am Rande des Wahnsinns treiben, wenn er gewisse Spielregeln nicht einhält. 
 
Die da wären:
 
Er sollte nicht versuchen, die Aktienkurse kurzfristig vorherzusagen.
 
Er sollte kein Geld in Aktien investieren auf das er nicht im "Minimum" zehn Jahre verzichten kann.  
 
Er sollte unter keinen Umständen bei einem Kursrückgang, aus Angst es könnte noch weiter runtergehen, alle seine Aktien verkaufen.
 
Er sollte auch nicht, bei einem kräftigen Kursanstieg, kräftig weiter investieren, lieber mal warten und Munition im trockenen halten, dann aber, wenn es mal wieder runtergeht (und das wird es mit Garantie) sollte er auch den Mut haben, sein für Aktienkäufe angespartes Kapital, kräftig zu investieren.
 
Ja, es wird dann wohl noch weiter runtergehen, aber der Tag des Wiederanstiegs ist Nahe.
 
Der langfristig erfolgreiche Aktieninvestor, investiert sein Hauptkapital nur in erstklassige, hundertjährige Unternehmen, welche Kriege, Krisen und Katastrophen erfolgreich überstanden haben, ausserdem sollte das Geschäftsmodell einfach zu verstehen sein.
 
Erstklassige Aktienfonds und oder ETF`s diversifizieren und runden das ganze Portfolio ab.
 
Stoisch und stur bleibt ein erfolgreicher, langfristig orientierter Aktieninvestor seiner Strategie treu, gleichgültig was die Medien, die Aktiengurus, die Bank sowie die restlichen Aktieninvestoren, schreiben, sagen oder machen.