AUF`S FALSCHE PFERD GESETZT?
Hallo mein junger Freund,
Das hast du sehr gut gemacht, tatsächlich betreiben wir den Blog schon ein Jahr, deine Depot-Bilanz ist ungeschönt und meiner Ansicht nach sehr übersichtlich dargestellt, richtig gut. Du hast tatsächlich über 50`000.- CHF in diesem Jahr hinzuinvestiert, dafür zolle ich dir meinen Respekt, ich habe mich nicht in dir getäuscht, wenn du so weiter machst bist du mit 35 Jahren Millionär.
Aber die Performance macht dich nicht wirklich glücklich, gib`s ruhig zu.
Guten Abend John,
Naja, wenn ich ehrlich bin bereitet mir der BGF World Gold Fonds keine Freude, über 23% bin ich mit ihm im minus, das stört mich schon, aber du meinst ja ich solle dabei bleiben und darum mache ich das auch, ich ziehe es nach deinen Anweisungen durch, das habe ich mir fest vorgenommen. Trotzdem möchte ich dich Fragen, was du von ETF hältst (ETFs sind passiv verwaltete Indexfonds).
Okay, also eines mal vorweg, bis anhin war der BGF World Gold Fonds ein schlechtes Investment, da gibt es nichts schön zu reden. Dennoch empfehle ich dir nachzukaufen, dein Depot richten wir für die nächsten 15 Jahre ein, mit der Absicht, dass du es danach weitere 50 Jahre bewirtschaftest, also mach dir keinen Kopf. Goldminen sind momentan das unbeliebteste Anlagesegment auf dem Planeten, dies stellt meiner Meinung nach, langfristig gesehen, eine einmalige Chance dar, es gilt aber, den "wilden Hengst" weiter zu reiten.
Du weisst, dass ich ein überzeugter Optimist bin, dennoch bin ich auch ein bedachter Realist, der Gold, ob physisch oder in Minen, als gute Absicherung für unvorhergesehene Situationen betrachtet. Merke dir, wenn du in einem Investment drin bist, welches verschmäht wird, bist du solange der Depp, bis sich das Blatt wendet, wichtig ist nur, dass du bis dahin liquide bleibst.
Interessant fand ich auch deine Benchmarks, diese wollen wir uns noch genauer ansehen, vorweg möchte ich dir folgendes auf den Weg geben:
Wenn ich das kann, kannst du das auch
Ist einer der blödesten Sprüche überhaupt, wenn jemand etwas
kann, was du nicht kannst, dann beinhaltet sein Können keine Qualifikation an
welcher du dich messen solltest, vergleichen, konkurrieren bringen dich beim
Investieren und auch sonst im Leben nicht weiter.
Mach dein Ding und hör auf dich mit anderen zu vergleichen. Du bist einzigartig und kannst Dinge, die ein anderer nicht kann, diese wirst du noch vervielfältigen und perfektionieren, in deiner Einzigartigkeit liegt dein Potential, vergiss das Schablonendenken beim Investieren, sowie beim Trainieren, du weisst was ich meine!?
Du sprichst meine Youtube Video an, stimmst?
Ja, aber konzentrieren wir uns aufs Investieren.
Für Herrn und Frau jedermann also für den
Durchschnittsinvestor mag das Investieren in Indexfonds oder eben in ETF`s eine
gute Variante darstellen, sofern er/sie sich mit dem Durchschnitt zufrieden gibt, du
der Millionär werden will, kann sich mit dem Durchschnitt nicht zufrieden
geben, denn im Durchschnitt sind die allerwenigstens Millionäre.
Die renommierten Finanzakteure sind der Meinung, ein
"erfolgreicher" Aktieninvestor sollte sein Portfolio möglichst global
sowie diversifiziert aufstellen. Ich bin da anderer Meinung, wir als Schweizer
Aktieninvestoren halten uns an den "harten" Schweizerfranken und an die
international tätigen Schweizer Weltunternehmen.
Solange die Schweiz nicht in der EU ist und ihre eigene
"harte" Währung hat, solange gilt für uns als Schweizerinvestoren:
„Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah“
Wenn ich ein 150 Jahre altes Weltunternehmen wie eine Nestlé mit einem global diversifiziertem Markenportfolio quasi vor der Türe habe was soll ich mich da noch nach anderen Nahrungsmittel und Getränkeunternehmen umsehen.
Schaue ich aus meinem Fenster und erblicke zwei weitere Weltunternehmen wie eine Novartis und eine Roche, ja was brauch ich dann noch eine BASF, eine Merck oder eine Takeda.
Gerne investiere ich in einen Schweizer Value Aktienfonds, welcher Global investiert, was brauche ich dann ETF`s in verschiedenen Regionen, Anlagesegmenten und Währungen. Seit der Lancierung des Value Fonds machen das die Herren von Classic Global für mich, meiner Meinung nach, mit überzeugenden Erfolg.
Angaben seit Start am 16.12.1997 bis 17.07.2015
Classic Global Equity Fund Gesamtrendite 458.3% annualisierte Rendite 10.3%
MSCI* in CHF inkl. Nettodividende 65.3% annualisierte Rendite 2.9%
SPI** 135.4% annualisierte Rendite 5.0%
** Swiss Performance Index = Schweizeraktienindex
Natürlich sind wir uns bewusst, dass Wertentwicklungen in der Vergangenheit keine Garantie für zukünftige Erträge sind. Quelle: BWM
Zum "Vergleich" nehmen wir das Startdatum 16.12.1997 vom Classic Global Fonds bis heute und alles im Schweizerfranken, schliesslich die für uns relevante Währung.
Also noch einmal, unter der Berücksichtigung, das Wertentwicklungen der Vergangenheit keine Aussagekraft für zukünftige Erträge haben, halten wir fest:
Performance von 16.12.1997 bis 17.07.2015 in Schweizerfranken
Der Classic Global Fond inklusive Dividenden (BWM) + 458.3%
Der Weltaktienindex inklusive Dividenden (MSCI) + 65.3%
Der Swiss Performance Index inklusive Dividenden (SPI) + 135.4%
Der Swiss Market Index exklusive Dividenden (SMI) + 52.8%
Der Deutsche Aktien Index inklusive Dividenden (DAX) + 41.5%
Der DJ Industr Average inklusive Dividenden (DOW JONES) + 49.7%
Die BERKSHIRE HATH-A Aktie inklusive Dividenden (Warren Buffett) + 203.8%
BGF World Gold Fund inklusive Dividenden + 196.0%
Und wenn ich schon dabei bin, nehme ich noch die drei erwähnten Weltunternehmen dazu, alle drei berechnen sich ohne Dividenden:
NESTLE N CHF +239.16
ROCHE HLDG CHF +114.49%
NOVARTIS N CHF +78.33%
Time in the Market not timing the Market
Langfristig gesehen haben deine zwei Fonds so ziemlich am besten performt, mal schauen wie sie sich in den nächsten 15 Jahren schlagen. Es gilt zu beachten, dass die Investoren im besagten Zeitraum, zwei 50% Crash (2000/02 und 2008) zu verdauen hatten, mir stecken beide noch in den Knochen.
Dennoch musste ein erfolgreicher Investor die ganze Zeit im Markt bleiben, warum?
Columbia Management hat berechnet, wenn ein Aktieninvestor im Zeitraum von 1983 bis 2013, also 30 Jahre, im S&P 500 Index permanent investiert gewesen wäre, dann hätte seine Jahresperformance 8.4% betragen, wenn er die 10 besten Tage in diesen 30 Jahren versäumt hätte, dann wäre seine Jahresperformance noch 5.8% gewesen, bei Verlust der 20 besten Tage in diesen 30 Jahren, wäre die Jahresperformance nicht mal die Hälfte gewesen, sprich 4.09%.
Alles klar John, vielen Dank!
Bis zum nächsten mal, mein junger Freund.