Donnerstag, 18. Juni 2015

 
DIE DREI GROSSEN G`s
 GESUNDHEIT, GELTUNG, GELD
 
Der reiche Prasser von Josef Danhauser 18. August 1805 in Wien † 4. Mai 1845
Hallo John,
 
Ich habe dir doch einmal von einen meiner ersten Bücher erzählt, auf welches ich bei meinen Internetrecherchen übers Investieren aufmerksam wurde und dann auch gelesen habe. (siehe hier) = https://Gedanken-eines-Privatiers Der Autor Herr Ranning betreibt auch einen Blog, welchen ich gerne lese, darin erläutert er unteranderem seine Gedanke und Ideen zur Kapitalanlage.
 
Am 1.Juni hat er in seinem Blog (siehe hier) = http://der-privatier.com/blogparade-meine-strategie-fuer-die-kapital-anlage/ zu einer Blogparade aufgerufen, ich habe mich (eigenmächtig) daran beteiligt und nun wollte ich dich fragen ob du dazu etwas schreiben könntest.
 
 
Guten Abend mein junger Freund,
 
Vorweg sei gesagt, respektive geschrieben, ich finde es sehr gut, wenn du in anderen "Finanzblogs" liest, es ist wichtig, dass du mehrere Meinungen und Strategien kennen lernst. Ich habe dich als wissbegierigen, zielstrebigen und fleissigen jungen Mann kennen gelernt, der gerne und viel liest, deswegen bist du so erfolgreich. 
 
Herrn Rannings Blog, der Privatier ist ein seriöser und informativer Blog für Herrn und Frau jedermann, welche sich vorzeitig aus dem Angestelltenverhältnis zurückziehen möchten, dies habe ich schon nach ein paar Beiträgen gemerkt, welche ich sehr aufschlussreich und aus dem Leben gegriffen, gerne las. Dieser "unser" Blog ist aber weit entfernt von einem "seriösen" Finanzblog, welcher sich für Herrn und Frau Jedermann eignet, deswegen wollte und will ich auch keine Werbung und keine Verlinkungen in Themen fremden Blogs oder Artikeln.    
 
 
In diesem Punkt sind wir verschiedener Meinung, ich finde unseren Blog nicht unseriös, im Gegenteil, ich finde alles was du mich lehrst ist seriös, fundiert, interessant und nachvollziehbar. Ich bin der festen Überzeugung, dass auch Andere so denken und von deinen Beiträgen profitieren können. 
 
 
Wir wollen das nicht ausdiskutieren, lassen wir es mal so stehen und schauen mal, ob es eine allgemeingültige Anlagestrategie gibt!? Danach, werden wir ja sehen, wie seriös meine Ansichten sind und ob sich meine Meinung, für Herrn und Frau jedermann eignen.
 
Eine Kapitalanlagestrategie ist weniger situationsbedingt als Charakter abhängig, jeder "Finanzexperte" wird dir mit starken Argumenten erklären, warum es keine allgemeingültige Anlagestrategie gibt, ich bin da anderer Meinung, es gibt eine allgemeingültige Anlagestrategie, aber die wenigsten Investoren beherrschen sie.
 
Wie bei einer Regel, bestätigt bei einer allgemeingültigen Anlagestrategie, die Ausnahme die Regel, denn eine Bestätigung der Regel sind Ausnahmen insofern, als sie sehr besondere, selten auftretende Fälle betreffen und ihre Besonderheiten sehr offensichtlich für die weitaus meisten Fälle nicht gelten.
 
 
Der Mensch strebt nach den drei grossen G`s, diese sind bei der allgemeingültigen, langfristigen Anlagestrategie zu berücksichtigen.
 
 
 
GESUNDHEIT
 
Die meisten Menschen wollen gesundbleiben, sie streben nach einem gesunden, hohen Alter, dies ist genetisch in uns verankert. Wie wir an der immer wie älter werdenden Menschheit erkennen, gelingt uns das, in der "zivilisierten Welt", ganz gut. In der Schweiz beträgt die Lebenserwartung bei Frauen 84,7 und bei Männern 80,3 Jahre, während sie 1900 noch bei 48,9 beziehungsweise 46,2 Jahren lag. Dank verbesserten Hygiene-, Pflege- und Gesundheits- sowie Wirtschaftsbedingungen wird die Bevölkerung immer älter. Dies gilt es zu berücksichtigen, wenn wir unser Geld, rational bis zum letzten Atemzug, eventuell darüber hinaus, also für unsere Erben, investieren wollen.
 
 
 
GELTUNG
 
Die meisten Menschen wollen "gelten", sei es in der Familie, im Beruf oder in der Allgemeinheit, auch das ist in uns genetisch veranlagt, in der Gruppe waren wir sicherer und stärker, unser Überleben verdanken wir unserer angelernten, sozialen Anpassungsfähigkeit aus der Urzeit. Wenn wir eine Frau erobern wollen, schlagen wir ihr keine Keule mehr über den Kopf, um sie in unsere Hölle zu bekommen, nein wir versuchen es mit Charme und schönen Worten. Im Beruf prügeln wir uns auch nicht um die einflussreichere Stellung, sondern wir passen uns den Spielregeln an, ob diese fair sind, sei mal dahingestellt, auf jeden Fall versuchen wir, uns unserem beruflichen Umfeld anzupassen, um zu mehr Geltung zu gelangen. Wir wollen jemand sein, anerkannt und geschätzt wollen wir werden, wir versuchen es auf unterschiedliche Art und Weise, das Ziel ist aber immer dasselbe, wir wollen vor den Anderen "gelten".
 
 
GELD 
 
Jeder Investor will sein Geld vermehren auch diejenigen die behaupten, sie wollen es nur erhalten, wollen es vermehren, sie sind aber nicht bereit ein Risiko einzugehen, sie sind nur schon froh, wenn es nicht weniger wird, was es aber langfristig, systembedingt, wird, Stichwort Inflation. Wenn wir unser Geld vermehren wollen, müssen wir unter Berücksichtigung gewisser Marktgesetze unser Geld investieren. Diese, vom Kapitalismus beeinflussten Gesetze, beinhalten eine klar definierte Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, welche auf Privateigentum des erwirtschafteten "Ertrag oder Gewinn" beruht. 
 
Wer nun diesen Ertrag möglichst gewinnbringend anlegen, sprich investieren will, kommt an Aktien nicht vorbei, entgegen der allgemeinen Meinung, bin ich zur Überzeugung gekommen, die erfolgreichste langfristige Anlagestrategie beinhaltet 100% Aktien. Je nach der Höhe des Vermögen, investiert Herr und Frau Jedermann in erstklassigen Unternehmen, erstklassige Fonds oder in Index Aktien ETF, wohlgemerkt, unabhängig von Alter oder Vermögensstand, zu berücksichtigen ist nur, wie viel Geld nach dem Ableben noch vorhanden sein soll.
 
Warum ich zu dieser Überzeugung gekommen bin würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen, deswegen verweise ich, für Interessierte, auf die Die Sockel-Überschuss-Methode von Braun, von Wyss & Müller.


Mein Fazit: Unter der Berücksichtigung unser aller angestrebten, drei grossen G`s:

Der langen Gesundheit bis ins immer wie höhere Alter.
Der Geltung vor uns selbst und unseren Mitlebewesen.
Der rationalen Geldvermehrung, sowie dessen Verbrauch oder Weitergabe.

Ist meine Strategie für die langfristige Kapitalanlage: 100%AKTIEN (erstklassiger Unternehmen, Fonds, ETF`s)

Meine auch, vielen Dank John, dass du auf mich eingegangen bist.


Gerne mein "eifriger" Freund.