Dienstag, 26. Mai 2015

ES GIBT KEIN MORGEN
 
 
Dein Portfolio
 
Der Euro hat seit dem 01.01.2015 gegenüber dem Schweizerfranken zirka 14 % verloren.
Der US Dollar hat im gleichen Zeitraum gegenüber dem Schweizerfranken zirka 4% minus gemacht.
 
Unter diesem Gesichtspunkt bist du sehr gut unterwegs mit deinem Portfolio. Ende Jahr hattest du noch zirka 5% minus nun hast du über 3% plus.
 
Ja, das freut mich auch richtig, ich habe aber jetzt schon Angst, wenn es, so wie heute, wieder runtergeht. Wie gehst du damit um?
 
Willkommen im Kapitalismus, mein Freund. Wir befürchten stets, zu wenig Geld zu haben, haben wir genug, befürchten wir es zu verlieren. Erlaube mir ein wenig zu philosophieren, denn ich bin der festen Überzeugung, die Philosophie ist der beste Geldmanager.
 
William Shakespeare äusserte einst:
 
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist."
 
Ich füge hinzu:
 
"Man kann sich in jedem Alter Heiterkeit bis zu einem gewissen Punkt antrainieren, wer es erreicht diesen Punkt zu überschreiten, erkennt die Leichtigkeit der Heiterkeit."
 
Beim langfristigen Aktieninvestment ist es unerlässlich, realistisch aber optimistisch in die Zukunft zu blicken, dies gelingt am ehesten, wenn man sich die langfristige Vergangenheit betrachtet.
 
Zum Vergrössern auf die Grafik klicken
 
Wer das getan hat, kauft erstklassige Qualitätsaktien mit einer vernünftigen Dividendenpolitik, hervorragend gemanagte Aktienfonds oder günstige Aktien-ETF, danach schmeisst er alle Boulevardfinanzmedien in den realen oder virtuellen Papierkorb. Er informiert sich nur noch über relevante, intelligente Bücher oder Fachzeitschriften, er filtert demzufolge seine Informationen, ausserdem tauscht er sich mit seinesgleichen aus, also mit ebenfalls realistisch, optimistisch denkenden Anlegern.
 
Die obligatorischen Kursrücksetzer nützt er für Zukäufe oder er sitzt sie einfach aus, mit dem Bewusstsein, für den langfristigen Vermögensaufbau braucht es kein Timing sondern Time. Bei Unsicherheit liest er hier im Blog, bevor ein einen, im wahrsten Sinn des Wortes, kapitalen Anlagefehler begeht.
 
Somit ist er für die Gegenwart, finanztechnisch gesehen, richtig positioniert, so gestärkt lässt er sich nicht von der Masse, den Medien, der Politik oder der Wirtschaft beeinflussen, denn diese haben nichts mit der Leichtigkeit am Hut, Leichtigkeit verkauft sich weniger gut als Schwermut.
 
Wie meinst du das, John?
 
Nun, ich habe noch in keiner Zeitschrift gelesen: "Heute sind weltweit zirka 80`000 Flugzeuge sicher gestartet und gelandet" dies ist keiner Schlagzeile wert, wenn 1 Flugzeug aber mal abstürzt sind die Schlagzeilen voll von diesem Unglück. Schlechte Nachrichten lassen sich einfach besser verkaufen als Gute, das ist Fakt.
 
Deswegen meine Regel Nummer 1, sondere dich von der Anlegermeinung ab, denn informiert gleich ruiniert, wenn es um die langfristige Vermögensvermehrung geht. Mit Leichtigkeit und Heiterkeit, lässt sich langfristig am meisten Geld an der Börse verdienen.

Aktien kaufen und am besten sein Leben lang halten ist die Erfolgsformel für das 21 Jahrhundert. Aktienunternehmen werden, wie schon im 20 Jahrhundert, auch im 21 Jahrhundert zu den lukrativsten Anlageinstrumenten, gegenüber allen anderen Anlageinstrumenten, gehören.
 
Erinnere dich an die Regel Nummer 6, Einfach investiert man richtig ( Probier`s mal mit Gemütlichkeit ).
 

 
Es ist immer Jetzt

Das würde ich ja gerne machen, aber...

Ich kann das momentan nicht tun, weil...

Sobald das mal so ist, dann...

An den meisten Menschen zieht das Leben vorüber währendem sie an das Morgen denken, wenn du noch nicht das Leben lebst, dass dich glücklich den Morgen begrüssen lässt, herrscht das stetige Gestern mit den Blick auf morgen.

Sei dir bewusst, Vergangenheit ist eine Illusion, welche in der Zukunft die Gegenwart auffrisst! (John Doe)

Sorry John, auch das musst du näher erklären.

Wir setzen uns Ziele für die Zukunft, machen Pläne wie wir diese Ziele erreichen können, dabei vergessen wir die Gegenwart bewusst wahrzunehmen. Es ist relativ wichtig, ob wir einen Franken haben oder eine Million, deshalb investieren wir auch langfristig im lukrativsten Anlageinvestment, nämlich in erstklassige Aktienunternehmen.

Relativ wichtig darum, weil es wichtigere Eigenschaften gibt als finanziell reich zu sein. Wenn es uns gelingt unsere Gegenwart bewusst wahrzunehmen und wir dabei feststellen dürfen, dass wir gesund in einem sicheren, hochentwickelten Land leben, indem wir die Möglichkeit haben über unser Sein nachdenken zu können, dann sollte uns bewusst werden, welch glückliches Dasein wir führen.

Unser Denken bestimmt den Wert der Gegenwart, wir können uns ein Gedankengebäude mit Problemen behaftet aufbauen oder einen Gedankenpalast frei von Sorgen und Kummer, es liegt an uns und unserer Fähigkeit, bewusst im hier und jetzt, also in der Gegenwart zu leben.

Wenn wir akzeptieren, dass weder ein positiver noch ein negativer Gedanke lange anhält, dann gelingt es uns auch, diesen Gedanken nicht zu werten, sondern ihn zu akzeptieren als, "es ist wie es ist". Dieses intelligente Denken, macht uns nicht nur zum "besseren" Menschen, sondern auch zum besseren, sprich zum intelligenten Investor, dem es gelingt, das ständige Auf und Ab der Börse als zweckdienlich zu akzeptieren ohne ihm eine Wert zuzumessen.

Viele Menschen zerbrechen sich den Kopf um ihre Gesundheit und ihre Finanzen. Beim Versuch langfristig erfolgreich zu sein, verweilen sie stets in der Zukunft. Im Alter dann begeben sie sich in die Vergangenheit, so gehen sie dem Tod entgegen ohne jemals die Freuden der Gegenwart kennen gelernt zu haben. (John Doe)

Bis bald mein junger Freund, danke fürs zuhören.

Ich habe zu danken, bis bald John.