Freitag, 22. Mai 2015


EXPONENTIALFUNKTION, ZAHLENÄSTHETIK UND PORTFOLIOÜBERSICHT
 
 
Hallo John,

Danke für die letzten interessanten Beiträge, "mit meiner Grossmutter Unterwäsche kaufen und dann mit meiner Partnerin Sex machen" du schreibst Sachen, also wirklich. Es lief mir heiss und kalt den Rücken runter, als mich meine Oma zwei Tage später mit einem spöttischen Lachen fragte, wann ich mit ihr Unterwäsche einkaufen gehen würde und warum ich ihr meine Freundin noch nicht vorgestellt habe, du weisst doch, dass Oma hier mitliest und ich keine Partnerin habe.

 
Deine Grossmutter hat Humor, leider habe ich sie noch nicht kennen gelernt, auf jeden Fall ist sie taff, ja und die richtige Partnerin kommt bei dir noch. Aber um mir das mitzuteilen bist du sicher nicht gekommen, was hast du auf dem Herzen.
 
Ich konnte diesen Monat etwas über 3000.- CHF auf die Seite legen, nun habe ich zirka 5000.- CHF auf dem Konto, davon brauch ich aber noch zirka 1000.- CHF.
4000.- CHF kann ich zum nachkaufen nehmen, soll ich das ganze Geld sofort investieren oder noch warten? Wenn ich jetzt investieren würde, dann könnte ich ja mal 3 Classic Global und etwa 435 BFG World Gold kaufen.
 
Was denkst du?
 
Ich denke, dass du, etwas schon mehrmals Gesagtes, vergessen hast, ausserdem, dass du kein Sinn für Zahlenästhetik hast. Darum, noch einmal, in deiner jetzigen Investorensituation, also in der Vermögensaufbauphase, spielt es eine untergeordnete Rolle, wann du Aktien kaufst, wichtig ist nur, dass du regelmässig kaufst, du kannst und sollst den Markt nicht timen. Erst, wenn du jahrelange Erfahrung gesammelt- und ein Vermögen zusammen hast, gelten gewisse andere Regeln, bis dahin investierst du stur, stoisch-regelmässig, gleichgültig wo die Börse steht!
 
Wir haben ausgerechnet, dass du bei konsequenten, monatlichen investieren von mindestens 2500.- CHF und 8% Zins, welcher sich in Form von Kursanstiegen und Dividenden zusammensetzt, dank Zinseszins und dem daraus resultierenden exponentiellen Wachstum, in zirka 16 Jahren Millionär bist, deswegen kannst du es dir nicht leisten, Bargeld zu horten, dein Geld muss arbeiten.

Du hast bis anhin deine Sparquote mehr als erreicht, darauf kannst du wirklich stolz sein, du arbeitest und lernst bis zu 80 Stunden in der Woche, wenn du das so weiterziehst, bist du, bevor du 40 bist, Millionär. Echt jetzt "Du bist der Mann"! Ich bin stolz auf dich!
 
Wenn es um die Vermögensvergrößerung geht rufe ich mir gerne die folgende Legende über exponentielles Wachstum in Erinnerung
 
 
Das Schachbrett und die Reiskörner (Exponentialfunktion)
 
Der indische Herrscher Shihram tyrannisierte seine Untertanen und stürzte sein Land in Not und Elend. Um die Aufmerksamkeit des Königs, ohne seinen Zorn zu entfachen, auf seine Fehler zu lenken, schuf der weise Brahmane Sissa, Dahers Sohn, ein Spiel, in dem die wichtigste Figur, der König, ohne Hilfe anderer Figuren und Bauern nichts ausrichten kann.

Der Unterricht im Schachspiel hat auf Shihram einen starken Eindruck gemacht. Er wurde milder und ließ das Schachspiel verbreiten, damit alle davon Kenntnis nähmen. Um sich für die anschauliche Lehre von Lebensweisheit und zugleich Unterhaltung zu bedanken, gewährte er dem Brahmanen einen freien Wunsch.

Dieser wünschte sich Reiskörner: Auf das erste Feld eines Schachbretts wollte er ein Reiskorn, auf das zweite Feld die doppelte Menge, also zwei, auf das dritte wiederum doppelt so viele, also vier, auf dem vierten Feld acht und so weiter. Der König lachte und war gleichzeitig erbost ob der vermeintlichen Bescheidenheit des Brahmanen.

Als sich Shihram einige Tage später erkundigte, ob Sissa seine Belohnung in Empfang genommen habe, musste er hören, dass die Rechenmeister die Menge der Reiskörner noch nicht berechnet hatten. Nach mehreren Tagen ununterbrochener Arbeit meldete der Vorsteher der Reiskammer, dass er die Menge Reiskörner im ganzen Reich nicht aufbringen könne.

Hätte der König über einige mathematische Kenntnisse verfügt, dann hätte er diesen Wunsch wegen Unerfüllbarkeit abschlagen müssen, denn folgt man dieser Anordnung der Körner, so liegen allein auf dem 64. Feld 9.223.372.036.854.775.808 Reiskörner .Auf dem ganzen Schachbrett lägen insgesamt 18.446.744.073.709.551.615 (≈ 18,45 Trillionen) Reiskörner, alle Reisfelder der Erde zusammen hätten diese Menge an Reis nicht hergegeben (eine Wagenkolonne mit dieser Menge würde 231.666 mal um die Erde reichen)
 
Quellen: Georges Ifrah: Universalgeschichte der Zahlen, New York 1986. Martin Beheim-Schwarzbach: Das Buch vom Schach.


Sissa erfindet das Schach (Thiago Cruz, künstlerische Darstellung)
 
 
Also mein junger Freund, jedes Reiskorn, äh jeder Franken zählt, ganz nach dem Motto: "Abgerechnet wird am Schluss"


Zahlenästhetik

Dies mal zum Einen, aber zum Anderen, du kannst doch nicht 3 Fondsanteile vom Classic Global und 435 vom BFG World Gold kaufen, das machen nur zweifelhafte, unerotische Investoren. Nein, ein korrekter, geradliniger Investor mit dem Hang zur Ordnung kauft nur "schöne" oder zumindest "runde" Zahlen, also am liebsten 10, 100 oder 1000 Stück, zur Not gehen auch 5, 50 oder 500, niemals aber 2, 3, 4, 6, 7, 8 oder 9. Das geht gar nicht, ein gefühlsvoller Anleger tut dies seinem Depot nicht an.
 
Es gibt solche Hallodris die haben 3735 Aktien eines Unternehmens oder 68 Anteile eines Fonds, aber so jemand hat keine Ahnung vom Investieren, entweder man hat 3`500 oder 4`000 Anteile besser wären 5`000, ganz schön und ästhetisch sind 10`000.

Meinst du das wirklich ernst, ich sehe keine Sinn darin?

Natürlich macht es keinen Sinn, ästhetische (Zahlen)Schönheit verlangt keinen Sinn, auch das Warum ist zweitrangig, es geht nur ums Gefühl.

Quelle: Mein Mentor Prof. Dr. R.P. F (emeritierter Professor in Astronomie an der Universität Basel)

Also mein Vorschlag wäre, du kaufst 5 Classic Global à 569.50 CHF Briefkurs, (Stand 21.05.) mit Courtage und Spesen kosten dich diese Anteile zirka 2870.- CHF.

Ausserdem kaufst du noch 200 BFG World Gold a 4.71 CHF mit Courtage und Spesen kosten diese Anteile zirka 950.- CHF.

Dann hast du 70 Classic Global und 3500 BGF World Gold, das sind zwar auch keine sehr "schönen" Zahlen, aber wenn du so weiter machst hast du bald 100 Classic und 5000 BGF Gold, dann sieht dein Portfolio, zahlentechnisch gesehen, ästhetisch aus.

Zeig mir morgen (Freitag 22.05) wie es nach diesem Kauf aussieht, stelle dein Portfolio gerade hier in den Blog rein.
 
 
Portfolioübersicht