Montag, 14. September 2015

DIE SPREU TRENNT SICH VOM WEIZEN
 

Kurzfristig trennen sich die ängstlichen von den langfristigen Investoren, noch fehlt eine gewisse Panik, welche den Boden für weitere Kurssteigerungen bildet. In solch einer Marktphase ist Geduld angesagt, die Füsse stillhalten, denn nur wer die Aktien im rückläufigen Markt hält, nimmt die kommenden Kurssteigerungen im vollen Umfang mit.
 
Michael hat heute gekauft.
 
Ja, das stimmt, ich habe heute 6400 CHF auf mein Konto einbezahlt, danach gerade 10 Anteile vom Classic Global gekauft. Leider konnte ich von den extremen Kursrückgang im August nicht profitieren, denn ich hatte noch zu wenig Geld. Dank meiner Oma, 35 Botengänge und einigen lukrativen Taxifahrten konnte ich mir, in sechs Wochen, dieses Geld zusammensparen, um nun einen grossen Teil davon zu investieren. 
 
 
Das ist wirklich eine Menge Geld, damit bist du dieses Jahr weit über dem Soll.
 
Ja, über 40`000.- CHF habe ich dieses Jahr, bis und mit heute, einbezahlt, das wäre natürlich nicht ohne meine Grosseltern möglich gewesen, denn ich zahle dank ihnen keine Miete, habe keine Kosten für Lebensmittel und sonstigen Kram. Meine Grosseltern unterstützen mich wirklich sehr grosszügig, meine Grossmutter interessiert sich jetzt auch für die Börse, sie schaut jeden Morgen NTV und liest hier fleissig mit. Sie sorgt sich, dass ich zu wenig schlafe und ermahnt mich des Öfteren, dass ich vor lauter Geldverdienen mein Studium nicht vernachlässige.
 
Deine Grosseltern sind nicht nur grosszügig zu dir, sondern auch liebevoll, vorausschauend und vernünftig.
 
 
Apropos, vorausschauend und vernünftig.
 
Es ist vernünftig vorausschauend zu investieren, sich nicht von der ganz normalen Volatilität verunsichern zu lassen, sondern im Gegenteil, das Positive darin sehen, zum einen die günstigeren Kaufkurse, zum anderen das Fernbleiben einer gefährlichen Euphorie, welche dem Bullenmarkt vorschnell beenden könnte. Je grösser die Volatilität umso länger geht der Bullenmarkt, welcher jeweils im Pessimismus geboren wird und sich über Skepsis bis hin zum Optimismus entwickelt, bevor er in der Euphorie untergeht. Im Moment stecken wir zwischen Skepsis und Optimismus fest. 
 
 
Die günstigen Ölpreise, niedrige Zinsen, Konjunkturwachstum in USA und Europa, sowie Wirtschaftswachstum dank innovativer Unternehmen, wird die Börse wieder an die Fundamentaldaten erinnern lassen, sodass sich der Optimismus durchsetzen wird. Die Märkte quellen über vor Geld, welches lukrative Anlagen sucht, nach wie vor bieten sich Aktien als eine der lukrativsten Anlagen überhaupt an.
 
Immer noch leben wir in einer der besten Aktienwelten überhaupt, die Volatilität nach unten, kann in Volatilität nach oben drehen, wer dann nicht dabei ist, verpasst die lukrativsten Prozente.
 
Aktien halten, Aktien kaufen.